Neue Rheinbrücke Neuenkamp in Betrieb genommen – A40 bei Duisburg wieder frei

Seit Jahren war die A40 bei Duisburg wegen der maroden Rheinbrücke Neuenkamp ein Nadelöhr. Eine zehntägige Vollsperrung hat das Autofahrermartyrium nun beendet.
A 40-Brücke Neuenkamp bei Duisburg
Die neue Rheinbrücke, aufgenommen beim "Brückenschluss" von einem Brückenpfeiler und aus rund 35 Metern Höhe. Foto: Christoph Reichwein/dpa
Die neue Rheinbrücke, aufgenommen beim "Brückenschluss" von einem Brückenpfeiler und aus rund 35 Metern Höhe. Foto: Christoph Reichwein/dpa

Der Verkehr in Nordrhein-Westfalen hat eine große Baustelle weniger: Nach weniger als vier Jahren Bauzeit ist am Montag um 5 Uhr die neue Brücke über die viel befahrene A40 bei Duisburg freigegeben worden. Das teilten das öffentliche Straßenbauunternehmen Deges und die Autobahngesellschaft des Bundes mit. Zuletzt hatte es zwischen dem Kreuz Duisburg und Duisburg-Rheinhausen noch eine zehntägige Vollsperrung wegen letzter Arbeiten auf der Brücke, etwa für Fahrbahnmarkierungen, gegeben.

2015 waren an der alten A40-Rheinbrücke Neuenkamp Risse festgestellt worden. Der Schwerlastverkehr wurde ausgesperrt. Es mussten Wiegeanlagen aufgebaut werden, die für eine starke Verlangsamung des Verkehrs und jahrelang für erhebliche Behinderungen sorgten. 2020 begann der Neubau. Über die neue Brücke fließt der Verkehr jetzt mit drei Fahrspuren in jede Fahrtrichtung. Auch schwere Lastwagen dürfen wieder passieren.

Die A40-Brücke zwischen dem Ruhrgebiet und dem Niederrhein sowie den Niederlanden wird laut Deges im Schnitt täglich von mehr als 100.000 Fahrzeugen genutzt. Bis 2030 rechnen die Fachleute sogar mit knapp 130.000 Fahrzeugen täglich.

In Duisburg steht die längste freitragende Schrägseilbrücke Deutschlands

Die rund 600 Millionen Euro teure neue Brücke überspannt 380 Meter Fluss ohne Pfeiler im Wasser. Sie ist damit nach Auskunft der Bauherrn die längste freitragende Schrägseilbrücke Deutschlands. Ihre Pylone stehen 70 Meter über der Fahrbahnoberkante.

Die jetzt gesperrte alte Brücke wird abgerissen. Nach der Freigabe der zweiten Brücke voraussichtlich 2026 soll die erste Brücke an sie herangeschoben und beide Brückenteile sollen zu einem einheitlichen Brückenbauwerk vereinigt werden.

Nach der Sperrung ist vor der Sperrung: Auch die A59 wird dicht gemacht

Für die Autofahrer in Duisburg gibt es allerdings einen Wermutstropfen: Nur wenige Stunden nach der Eröffnung der neuen Rheinbrücke soll es eine neue Autobahnsperrung geben – diesmal auf der A59 im Norden der Stadt zwischen Duisburg-Marxloh und Duisburg-Fahrn, zunächst für eine und später für eine weitere Woche.

dpa