Unfall in Köln: Schiff prallt gegen Brücke – Bauwerk am Niehler Hafen gesperrt

Nach einem heftigen Zusammenstoß eines Schiffkrans mit der Fußgängerbrücke am Niehler Hafen ist diese nun extrem verformt und muss gesperrt und auf ihre Sicherheit überprüft werden.
Die Trägerstangen der Brücke sind nach dem Unfall verformt. Foto: Stadt Köln
Die Trägerstangen der Brücke sind nach dem Unfall verformt. Foto: Stadt Köln

Crash im Kölner Norden: Am Mittwoch, 18. Oktober, ist ein Schiff mit einem aufgestellten Kran bei der Einfahrt in den Niehler Hafen mit voller Wucht gegen die Fuß- und Radwegbrücke geprallt.

Wesentliche Teile der Tragkonstruktion, unter anderem Hauptträger, Querträger und Hänger, seien nun extrem verformt, teilte die Stadt Köln mit. Aus diesem Grund musste der Fuß- und Radweg gesperrt werden. Die Umleitungsbeschilderung werde ab Donnerstag aufgebaut.

Auf der rechten Seite sind die erheblichen Verformungen an der Brücke zu sehen. Foto: Stadt Köln

Wasserweg unter Niehler Brücke nur eingeschränkt befahrbar

Auch der unter der Brücke liegende Wasserweg könne aufgrund eines einseitig abgerissenen Querträgers nur eingeschränkt befahren werden. Die Wasserschutzpolizei kontrolliere aktuell und werde den Bereich laut Stadt mit Wassertonnen markieren.

Die Schäden und Verformungen des Brückenbauwerks seien so erheblich, dass ein Ingenieur zunächst prüfen müsse, ob die Brücke noch saniert werden kann.