Bessere Anbindung für Nippes und Riehl: KVB-Linie 13 erhält neue Haltestellen

In Köln bekommt die Straßenbahnlinie 13 zwei neue Haltestellen. Damit sollen bestimmte Wohnbezirke besser angeschlossen werden.
Nahverkehr in Köln ÖPNV Bus Bahn KVB
Ein Bus und eine Straßenbahn der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) stehen an der Haltestelle Neumarkt. Foto: Thomas Banneyer/dpa
Ein Bus und eine Straßenbahn der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) stehen an der Haltestelle Neumarkt. Foto: Thomas Banneyer/dpa

In Köln gibt es insgesamt 768 Haltestellen für Busse und 236 Haltestellen für die Stadtbahnen. Nun sollen noch zwei weitere Haltestellen hinzukommen. Denn laut der Stadt Köln sind bestimmte Veedel unzureichend erschlossen.

Konkret geht es um die Stadtbahnlinie 13 der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB). So soll zwischen den beiden Haltestellen Neusser Straße/Gürtel und Amsterdamer Straße/Gürtel eine neue Haltestelle entstehen. Diese soll dann die Niehler Straße anbinden.

Ebenso soll zwischen der Haltestelle Amsterdamer Straße/Gürtel und der Haltestelle Slabystraße eine weitere Haltestelle errichtet werden.

Haltestellenabstand von über 1,3 Kilometern für KVB nicht hinnehmbar

Denn zwischen den beiden ersten Haltestellen liegen 1,3 Kilometer, wie der „Express“ berichtet. Ein Abstand, der für die KVB offensichtlich zu groß ist. Auch zwischen den Haltestellen Amsterdamer Straße/Gürtel und der Slabystraße herrscht ein Abstand von 1,6 Kilometern, auch hier soll noch eine Haltestelle zwischengelegt werden.

Die Pläne für die Erweiterung der Linie 13 um zwei Haltestellen sind bereits beim Verkehrsausschuss vorgelegt worden. Damit würden gleich zwei Bereiche besser angebunden. Einmal das Clouth-Quartier in Köln-Nippes sowie die Naumannsiedlung und die Siedlung in der Boltensternstraße in Riehl.

Die Kosten sollen ca. 2,3 Millionen Euro betragen. Doch bis die Haltestellen errichtet sind, soll es noch Jahre dauern. Immerhin hat der Stadtrat die Summe für den Zeitraum von 2024 bis 2027 freigegeben. Bekannt ist, dass die Bahnsteige 60 Meter lang sein sollen, es werden Treppen, Aufzüge und Rampen geplant.