Hochwasser in Köln: Rheinpegel steigt – Schifffahrt wird eingeschränkt

Der Dauerregen hat nicht nur Auswirkungen aufs Gemüt, sondern auch auf den Rheinpegel. Dieser steigt momentan stetig und schränkt nun auch die Schifffahrt ein.
Hochwasser Köln Rhein
Ein Warnschild mit der Aufschrift "Hochwasser" steht am Rhein in Köln. Foto: Oliver Berg/dpa
Ein Warnschild mit der Aufschrift "Hochwasser" steht am Rhein in Köln. Foto: Oliver Berg/dpa

Hochwasser-Alarm in Köln: Am Montagmorgen (20. November, 6 Uhr) wurde ein Rheinwasserstand von 7,05 Metern Kölner Pegel (KP) gemessen.  Zur Erklärung: Ab 6,20 Metern gilt die Hochwassermarke 1. Bereits am Dienstagmorgen erwarten die Stadtentwässerungsbetriebe einen Rheinwasserstand von 7,17 Metern (+-10 cm) in Köln.

Wie die städtischen Betriebe mitteilen, werde der Pegel in den kommenden Tagen auch weiter steigen – nicht zuletzt, weil die Wettervorhersage für NRW entsprechend schlecht aussieht. Mehrere Wege am Rheinufer sind bereits am Montag überflutet.

Ab der Hochwassermarke 1 (bereits überschritten) kommt es zu ersten Einschränkungen für die Schifffahrt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird gedrosselt und Schiffe dürfen nur noch im mittleren Stromdrittel des Rheins fahren. Ab einem Kölner Pegel von 8,30 Metern wird der Rheinverkehr komplett eingestellt. Dass der Kölner Pegel diese Marke knackt, erwartet die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (ELWIS) derzeit aber nicht.