Polizei hebt Zigaretten-Schmuggler aus: Schaden in Höhe von 17 Millionen Euro

Der Zoll und die Polizei konnten einen Schmugglerring in Köln und im Raum Aachen aufdecken. Mindestens 100 Millionen Zigaretten konnten sichergestellt werden.
Polizei Wagen Blaulicht
Die Polizei im Einsatz. Foto: Shutterstock/Christian Horz
Die Polizei im Einsatz. Foto: Shutterstock/Christian Horz

Durch das Internet sind Zoll und Polizei einem Schmugglerring auf die Schliche gekommen. Dadurch konnte ein millionenschwerer Steuerschaden aufgedeckt werden. Bei einer Razzia gegen Zigarettenschmuggler im Aachener Raum und in Köln haben Zoll und Polizei zahlreiche Objekte durchsucht und fünf Haftbefehle vollstreckt.

Die Tatverdächtigen im Alter zwischen 39 und 53 Jahren sollen mindestens 100 Millionen Stück unversteuerter Zigaretten nach Deutschland geschmuggelt und später in Deutschland, den Niederlanden und Frankreich weiterverkauft haben, teilte das Zollfahndungsamt Essen (NRW) am Donnerstag mit. Der bisherige Steuerschaden liege bei etwa 17 Millionen Euro.

Durch das „Knacken“ eines verschlüsselten Kriminellen-Netzwerkes („Kryptochat“) seien die Ermittler den Verdächtigen auf die Spur gekommen. Bei den Durchsuchungen am Mittwoch und am Donnerstag seien Mobiltelefone, schriftliche Aufzeichnungen, Bargeld und hochwertige Uhren sowie Schmuck sichergestellt worden, hieß es.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: 

dpa