Kirmes in Köln 2022: Deutzer Kirmes läuft bis zum 1. Mai – alle Infos im Überblick

Endlich wieder Deutzer Kirmes, endlich wieder Spaß am Rhein! Seit dem 16. April 2022 ist es soweit: Die Deutzer Kirmes findet nach einem Jahr Pause wieder statt.
Deutzer Kirmes Köln
Die Deutzer Kirmes am Rhein. Foto: Blende8/Shutterstock
Deutzer Kirmes Köln
Die Deutzer Kirmes am Rhein. Foto: Blende8/Shutterstock

Während am Rheinufer in Köln-Deutz 2021 der Freizeitpark „Happy Colonia“ die traditionelle Deutzer Kirmes ersetzt hatte, kommt das kultige Volksfest in diesem Jahr wieder auf den großen Platz am Rhein zurück. Von der Deutzer Brücke aus könnt ihr das bunte Spektakel dann schon sehen. Wir haben alle wichtigen Infos rund um die Deutzer Kirmes 2022 für euch zusammengefasst.

Kölner Kirmes: Wann ist die Deutzer Kirmes 2022?

Der Startschuss für die Deutzer Kirmes ist am 16. April 2022 gefallen. Die sogenannte „Osterkirmes“ soll bis zum 1. Mai 2022 geöffnet bleiben. Wenn das Wetter mitspielt, soll es sowohl am ersten als auch am letzten Tag nach Einbruch der Dunkelheit ein großes Feuerwerk geben.

Die Deutzer Kirmes in Köln

Die Deutzer Kirmes. Foto: Gemeinschaft Kölner Schausteller/Dieter Vollmer

Wo findet die Deutzer Kirmes statt?

Die Adresse der Deutzer Kirmes lautet Deutzer Werft, 50679 Köln. Mit den KVB ist die Kirmes über die Haltestelle „Deutzer Freiheit“ zu erreichen. Dort halten die Bahn-Linien 1, 9 und 7. Doch auch vom großen Bahnhof Köln Messe/Deutz ist die Kirmes fußläufig innerhalb von zehn Minuten zu erreichen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sandra (@sa1073)

Wie sind die Öffnungszeiten der Deutzer Kirmes in Köln?

Werktags haben die Stände, Buden und Fahrgeschäfte von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Sonn- und Feiertags öffnen sie schon um 12 Uhr.

>> Deutzer Kirmes in Köln: Parkplätze sind rar gesät – Lanxess-Arena schafft Abhilfe <<

Wann sind die Familientage bei der Deutzer Kirmes?

Wie immer gibt es auch in diesem Jahr Familientage, an dem alle Fahrgeschäfte und Co. weniger kosten. Die Ermäßigungen waren für Mittwoch, den 20. April, und Mittwoch, den 27. April geplant. Nach einer Auseinandersetzung am 20. April – inklusive vorzeitigem Abbruch – wurde der zweite Familientag allerdings abgesagt.

Osterkirmes in Köln: Welche Fahrgeschäfte sind auf der Deutzer Kirmes 2022?

Neben dem altbewehrten Breakdancer und dem Autoscooter erwartet Kirmes-Besucher auch eine richtige Weltneuheit: Auf der „Pandora“ werden 16 Fahrgäste gleichzeitig mit Überschlägen 13 Meter in die Höhe katapultiert und um die eigene Achse gedreht. Beim „Aeronaut“ steigen Gäste in ein Kettenkarussell, das sich 80 Meter in die Höhe begibt – Mega-Aussicht garantiert. Auf der „Apollo 13“ können Besucher ein Astronautentraining absolvieren. In dem sieben Meter hohen Spaceshuttle geht es mit 120 km/h in 55 Metern Höhe über Kopf!

>> Deutzer Kirmes in Köln: Fahrgeschäfte und Snacks – die Highlights im Überblick <<

Welche Corona-Regeln gelten auf der Deutzer Kirmes 2022 in Köln?

Da am 2. April 2022 alle Corona-Regeln fallen sollen, gelten nach aktuellem Stand keine Einschränkungen. Sollte eine Verordnung erlassen werden, werden alle Maßnahmen vor Ort bekannt gegeben.

>> Deutzer Kirmes: Kot, Urin und Pöbeleien – jetzt wehren sich die Anwohner <<