Heavenue fällt aus: Kölns queerer Weihnachtsmarkt wird erneut abgesagt

Dieser Weihnachtsmarkt am Rudolfplatz war über Jahre DER Treffpunkt für die queere Szene in Köln. Jetzt wird "Heavenue", wie der bunte Schwulen- und Lesbenweihnachtsmarkt in der City heißt, aber zum zweiten Mal in Folge abgesagt. Tonight News kennt die Hintergründe.
Die Heavenue in Köln. Foto: Heavenue/Facebook
Die Heavenue in Köln. Foto: Heavenue/Facebook

Jahrzehntelang war Heavenue unter dem Namen „Christmas Avenue“ bekannt und hob sich insbesondere durch silber-leuchtende Buden von den restlichen Weihnachtsmärkten in Köln ab. Hier erinnerte jeder Stand mehr an Einhörner und Regenbogen als an rot-weiße Weihnachtsmänner. Und genau das liebten Besucher der Heavenue.

Der Markt wurde von und für die queere Szene veranstaltet, lockte aber auch jedes Jahr Tausende Heteros auf die Hahnenstraße am Rudolfplatz (Höhe Sparkasse). Ob bunt-gebrannte Mandeln oder heiße Cocktails mit Sahne – die Heavenue war alles andere als 08/15.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Doch jetzt muss der beliebte queere Weihnachtsmarkt schon zum zweiten Mal in Folge abgeblasen werden. Das teilten die Veranstalter auf Facebook mit: „Leider müssen wir euch mitteilen, dass auch in diesem Jahr die Pforten von Kölns buntestem Weihnachtsmarkt geschlossen bleiben.“ Der Grund: Die bisherige Veranstaltungsfläche stehe den Organisatoren nicht mehr zur Verfügung. In den Kommentaren hagelt es Enttäuschung, die hauptsächlich durch Heul-Emojis zum Ausdruck gebracht wird.

Doch es gibt auch einen kleinen Lichtblick für Fans der Heavenue. In dem Beitrag heißt es nämlich weiter: „Aber es besteht Hoffnung auf ein prächtiges Comeback in 2024. Unsere Elfen arbeiten weiterhin fleißig, um vielleicht sehr bald schon ein Weihnachtswunder zu ermöglichen.“

>> Hier findet ihr einen Überblick über alle Weihnachtsmärkte in Köln <<