Fühlinger See in Köln: Hier dürft ihr ab Mai 2024 legal und kostenlos schwimmen

Bislang war das Schwimmen am Fühlinger See nur am kostenpflichtigen Blackfoot Beach erlaubt. Ab Mai 2024 wird es auch an zwei ausgewiesenen Stellen legal sein.
Fühlinger See Schwimmverbot
Schwimmen trotz Schwimmverbotes im Fühlinger See. Foto: Ristau/Tonight.de
Schwimmen trotz Schwimmverbotes im Fühlinger See. Foto: Ristau/Tonight.de

Wird der Fühlinger See nächsten Sommer noch voller? Die beliebte Seenlandschaft im Kölner Bezirk Chorweiler wird insbesondere an heißen Tagen von vielen aufgesucht – sei es zum Stand-up-paddlen oder zu morgendlichen Yoga-Sessions, zum Grillen, Gassigehen, Joggen oder Schwimmen.

Letzteres ist außerhalb des Bezahlstrandes Blackfoot Beach allerdings seit über 30 Jahren verboten. Der Grund: Immer wieder ertrinken Personen im Fühlinger See – zuletzt während des Reggae-Festivals Summerjam. Tonight News berichtete über das happige Bußgeld, das Personen, die sich nicht ans Badeverbot halten, berappen müssen, wenn sie vom Ordnungsamt erwischt werden.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Fühlinger See: An diesen Stellen ist das Schwimmen ab 2024 legal

Doch schon bald wird es legale Badestellen außerhalb des Bezahlstrandes geben. Die Stadt Köln richtet zum Frühjahr 2024 zwei Bereiche ein, an denen kostenlos und legal geschwommen werden darf. Die Badestellen werden an Teilsee 1 und 7 nutzbar und markiert sein. Zwischen dem 1. Mai und dem 30. September darf hier ab 2024 dann offiziell gebadet werden. Gut möglich also, dass ab dem kommenden Frühjahr noch mehr Menschen den Fühlinger See aufsuchen, um sich hier abzukühlen. Außerhalb der neuen gekennzeichneten Bereiche bleibt das Schwimmen aber wie gehabt verboten und wird mit saftigen Bußgeldern geahndet.

>> Natur pur statt Chlor: Das sind die schönsten Badeseen in und um Köln <<

Die Vorbereitungen der Stadt Köln laufen bis zum 1. Mai 2024 auf Hochtouren: Es werden Tauchgänge durchgeführt, das Wasser wird auf seine Qualität getestet. Die Seen werden professionell gereinigt und es werden neue Schilder aufgestellt. Auch während der Saison werden die neuen Badestellen regelmäßig gereinigt und kontrolliert.

Die Kosten für die Ersteinrichtung der beiden Badestellen belaufen sich auf voraussichtlich 27.550 Euro. Der Betrieb der Badestellen wird jährlich rund 28.000 Euro kosten, teilte die Stadt Köln mit.