Erdrutsch bei Köln: Nasser Hang blockierte Bahngleise

Kein Durchkommen mehr: Eine Zugstrecke bei Eitorf, zwischen Köln und Siegen, musste am Mittwochmorgen gesperrt werden – ein Erdrutsch hatte die Gleise verschüttet.
Erdrutsch
Ein Erdrutsch blockiert eine Straße (Symbolbild). Foto: Shutterstock.com / A_Lesik
Ein Erdrutsch blockiert eine Straße (Symbolbild). Foto: Shutterstock.com / A_Lesik

Ein ins Rutschen geratener Hang blockierte bei Eitorf die Zugstrecke zwischen Köln und Siegen. Am Mittwochmorgen konnten S-Bahnen und der Regional-Express auf dem Abschnitt nicht mehr fahren, sagte ein Bahnsprecher. Zwischen Hennef und Au (Sieg) seien Ersatzbusse im Einsatz.

Update, 15. November, 15.42 Uhr: Am frühen Nachmittag hatten Techniker die Strecke soweit repariert, dass Züge mit reduzierter Geschwindigkeit wieder an der Stelle vorbeifahren konnten. Nach ersten Erkenntnissen gehe man davon aus, dass der Hangrutsch von den anhaltenden Regenfällen der vergangenen Tage ausgelöst worden sei, sagte der Sprecher.

>> „Auf Reisen verzichten“: Bahnstreik in NRW lässt ab dem 16. November zahlreiche Züge ausfallen <<

Pendler auf der Strecke hatten zuletzt schon viel Geduld gebraucht. Weil sich bei Etzbach die Gleise abgesenkt hatten, war die Strecke zwischen Wissen und Au (Sieg) bis Anfang Oktober wochenlang gesperrt.

dpa