Deutzer Kirmes heute zum letzten Mal – Preise für Snacks und Fahrgeschäfte im Überblick

Vom 28. Oktober bis zum 5. November geht es an der Deutzer Werft rund. Dann locken Nervenkitzel, Bratwurst und Zuckerwatte wieder auf die Schäl Sick. Das sind die Preise für Fahrgeschäfte, Bier und Snacks.
Otto Weber (l.) und Willi Krameyer bereiten sich auf die kommenden Kirmestage vor. Foto: Ristau/Tonight News
Otto Weber (l.) und Willi Krameyer bereiten sich auf die kommenden Kirmestage vor. Foto: Ristau/Tonight News

Viel zu hohe Energie- und Lebensmittelkosten treiben auch die Preise auf der Deutzer Kirmes in die Höhe. Zucker, Rapsöl und Strom sind teurer geworden. Tonight News hat die wichtigsten Preise für euch auf einen Blick.

>> Deutzer Kirmes 2023: Termine, Öffnungszeiten, Anfahrt – alle Infos <<

Kirmes-Vorstand Willy Krameyer steht in diesem Jahr an seiner Pommes- und Bratwurstbude. Der Schausteller im Frühjahr 2023: „Wir mussten die Fritten um 50 Cent erhöhen, weil das Rapsöl viel teurer geworden ist. Grund für die Teuer-Fritten: „Für den Liter Rapsöl zahle ich gerade 39 statt wie vorher 16 Euro.“ In den 3,50 Euro sei allerdings ein Dip (z.B. Ketchup) enthalten.

Deutzer Kirmes im Herbst 2023: die Preise im Überblick

Auch beim wohl beliebtesten Snack der Deutschen wurde der Preis angehoben. Krameyer: „Die Bratwurst kostet jetzt 4,50 mit Ketchup und Senf. Das liegt einfach an der Kostenexplosion für Fleisch und Fett.“ Für eine Krakauer müssen Wurstfreunde in diesem Jahr sogar saftige 5 Euro auf den Tresen legen. Aber: Für die Herbstkirmes werden die Preise nicht noch einmal angezogen – obwohl die Existenz der Schausteller auf dem Spiel steht. Tonight News berichtete über den Kirmes-Skandal in Köln. 2024 soll die Deutzer Werft von einem anderen Veranstalter aus Leverkusen bespielt werden. Die Gemeinschaft Kölner Schausteller (GKS) guckt dann in die Röhre.

Deutzer Kirmes: So viel kosten die Fahrten mit den Fahrgeschäften

  • Wilde Maus: 6 Euro, (Kinder 5 Euro)
  • Riesenrad: 8 Euro, (Kinder 6 Euro)
  • Anubis: 8 Euro
  • Verrückte Farm: 5 Euro
  • Musik Express: 5 Euro
  • Autoscooter: 4 Euro
  • Break Dancer: 5 Euro
  • X-Force: 4 Euro
  • Rocket: 6 Euro
  • Kinderkarussells: 3-4 Euro

Deutzer Kirmes: So viel kosten Tickets an Spielbuden

  • Greifautomaten: 1-2 Euro
  • Schießbuden, Wagenrennen und Co.: 4 Euro

Deutzer Kirmes: So viel kosten Snacks und Bier

  • Pommes mit einem Dip: 3,50 Euro
  • Bratwurst im Brötchen: 4,50 Euro
  • Krakauer im Brötchen: 5 Euro
  • 0,2 Liter Kölsch: 2,50 Euro
  • 100/200/300 Gramm gebrannte Mandeln: 4/7/10 Euro
  • Crêpe: 4,50 Euro (Zimt und Zucker)
  • Reibekuchen (3 Stück mit Apfelmus): 5 Euro

„Zucker-Gary“ mit seiner Tochter Clea vor seinem Mandel-Shop. Foto: Ristau/Tonight.de

Auch die Preise für Süßwaren auf der Kirmes mussten angepasst werden, wie „Zucker-Gary“ vom Mandelstand erzählt. Der Preis für seine wichtigste Zutat Zucker hat sich verdoppelt. 100 Gramm gebrannte Mandeln gibt’s daher erst ab 4 Euro, dieselbe Menge gebrannte Cashewkerne ab 5,50 Euro und 100 Gramm Macadamia-Nüsse sind ab 7 Euro erhältlich – Zucker-Gary in der Zucker-Krise! „Was sollen wir machen? Wir müssen uns irgendwie preislich anpassen, um überhaupt noch wirtschaftlich arbeiten zu können.“ Kleiner Trost: Obwohl die Preise für Obst im Supermarkt täglich variieren, bleiben die Preise an Garys Bude für Schokoladenfrüchte am Spieß stabil. Sie wurden seit Herbst nicht mehr erhöht und werden es zunächst nicht.

Und wie steht es um die „flüssige Kirmeskultur“? Daniel Weber von „Weber’s Scheune“, dem „schönsten Biergarten Kölns direkt am Rhein und mit Domblick“ verkündet den diesjährigen Kölschpreis: „2,50 Euro für ein 0,2 Liter Glas.“ Ausgeschenkt wird Kölsch der Marke Früh.

Fahrgeschäfte und Karussells auf der Deutzer Kirmes 2023: Das sind die Neuheiten

Neben altbekannten Klassikern wie dem Autoscooter, dem Musik Express oder dem Riesenrad finden sich im Herbst 2023 auch einige Neuheiten in Köln und sogar eine Weltneuheit auf der Deutzer Kirmes wieder. Zum allerersten Mal nimmt das Propeller-Fahrgeschäft Anubis (benannt nach einem ägyptischen Gott) Fahrt aufnehmen. Willi Krameyer erläutert: „Oben sitzen acht und unten sitzen acht. Dann dreht sich der Propeller mithilfe von Zentrifugalkraft und befördert die Fahrgäste in 55 Meter Höhe.“ Anubis feierte am 28. Oktober Weltpremiere. Das Karussell komme direkt aus dem Werk in Italien, so die Schausteller.

>>Absolut existenzvernichten: Schausteller-Beben in Köln – Deutzer Kirmes vor dem Aus <<

Einige andere Fahrgeschäfte sind dagegen nur neu in Köln – darunter High Impress, Voodoo Jumper und die verrückte Farm. Bei High Impress drehen sich mehrere Gondeln auf einer sich drehenden Scheibe. Der Voodoo Jumper lässt einzelne Gondeln hüpfen und bei der verrückten Farm können Kinder und Erwachsene durch ein an das Thema Farm angelehntes Haus mit verschiedenen Hindernissen laufen.