Juicy Beats, Parookaville, Open Source und viele mehr: Die besten Festivals 2020 in NRW
Auf geht’s, ab geht’s, drei Tage wach! Wir führen euch durch das Festival-Jahr 2020 und stellen einige der heißesten Events in NRW vor. Von Elektro über Jazz und Hip-Hop, bis hin zu Indie und Rock – hier dürfte wirklich für jeden etwas dabei sein.
Die Sonne scheint, der Kofferraum ist vollgepackt bis obenhin, auf den Sitzen verteilen sich bereits jede Menge Krümel vom morgendlichen Frühstück Gelage. Die passende Festival-Playlist dröhnt laut aus den Boxen, während das Kleingeld in der Mittelkonsole munter vor sich her vibriert. Es geht Richtung Norden – oder Süden. Gerne auch mal Westen, Osten und “irgendwohin, wo Googlemaps halt sagen tut”.
Blumenkränze, Sonnenschein und fette Beats: Festival-Stimmung pur in über 170 Bildern
Kurz: Festival-Stimmung liegt in der Luft. Einfach mal dem Alltag den Stinkefinger zeigen, von der Schule, von der Uni, von der Arbeit entfliehen! Der einzige Ort der Welt, an dem selbst im Stau stehen besser ist, als daheim im gleichförmigen Trott zu versumpfen.
Ganz egal ob elektronische Wunderwelt, alternatives Rock-Gelage, entspanntes Sunshine Reggae oder pulsierender Rave – wir haben für euch die besten Festivals in NRW zusammengetragen, zeigen worauf ihr euch freuen dürft und zeigen zum Anheizen einige der schönsten Bilder der letzten Jahre.
Parookaville, Eier mit Speck, Open Source und Co.: Das sind die besten Festivals in NRW 2019
c/o pop Festival 2020 in Köln (22. bis 26. April)
Den Anfang der großen Festivalsaison in NRW macht das c/o pop Festival in Köln – das versüßt allen Musikfans nämlich schon den April. Vom 22. bis zum 26. April 2020 finden in Köln Ehrenfeld zahlreiche Konzerte und Events statt.
Seit 2019 findet das c/o pop Festival nicht mehr im Belgischen Viertel statt, sondern in Ehrenfeld. Rund um die Venloer Straße werden neben klassischen Konzertlocations auch untypische Standorte für die Events bezogen.
An den Festivaltagen Samstag und Sonntag präsentiert das c/o Ehrenfeld kostenlose Showcases, Lesungen und Workshops. Mittwoch, Donnerstag und Freitag bleiben den klassischen Festivalshows vorbehalten. Für diese Konzerte benötigen die Besucher reguläre Tickets, alternativ das Festivalticket.
Einige Acts für 2020 wurden bereits bestätigt, darunter sind Querbeat, Foals, Nura und The Düsseldorf Düsterboys.
Mehr Infos über das c/o pop Festival 2020 findet ihr hier.
Mayday (30. April)
14 Stunden Rave in den 1. Mai hinein: Die Mayday in Dortmund findet wie üblich in den Westfalenhallen Dortmund statt und treibt euch zu fetten Beats von 19 bis 9 Uhr morgens durch die Nacht.
Weitere Infos findet ihr über die Homepage, Tickets im VVK kosten 59 Euro.
Jazz Rally Düsseldorf (29. bis 31. Mai)
Auf der 28. schauinsland-reisen Jazz Rally Düsseldorf werden wieder über 300.000 Besucher erwartet, welche sich allen Stilrichtungen des Jazz in den quer über die Stadt verteilten Veranstaltungsorten hingeben – ganz egal ob im Konzertzelt am Burgplatz, im Club oder auf der Open-Air-Bühne am Marktplatz.
Unter anderem mit dabei: Stefanie Heinzmann (30. Mai, Burgplatz), Kid Creole & The Coconuts (29. Mai, Burgplatz), Jungle by Night (29. Mai, Henkel Saal im Schlösser Quartier Boème), Adam Ben Ezra (29. Mai, Frank’s Club) und China Moses (30. Mai, Robert-Schumann-Saal).
Weitere Infos und Tickets findet ihr auf der offiziellen Homepage.
Rock Hard Festival 2020 in Gelsenkirchen (29. bis 31. Mai)
Metal-Fans markieren sich den 29. bis 31. Mai auch in diesem Jahr fett im Kalender: Dann erobert das Rock Hard Festival erneut das Amphitheater in Gelsenkirchen.
Bislang stehen auf der „Schüttel dein Haar für mich“-Liste: Accept, Sacred Reich, Grave Digger, Insomnium, Phil Campbell and the Bastard Sons, Alcest, The Night Flight Orchestra und viele mehr!
Das Drei-Tages-Ticket kostet euch 97,90 Euro. Wer zusätzlich campen mag, muss stolze 123,80 Euro auf den Kopp hauen. Weitere Infos und das komplette Line-up findet ihr hier.
Docklands Festival 2020 in Münster (13. Juni)
2020 kann in Münster bereits zum 11. Mal beim Docklands Festival gefeiert werden – das 24 stündige Technofestival hat tagsüber drei bespielte Bühnen im Gepäck, ab 22 Uhr kann der Rave im Hawerkamp Gelände und am Stadthafen 2 bei Clubatmosphäre weitergehen.
Zu den bereits bestätigten Acts gehören âme, Boris Brechja, Mano Le Tough, Marcus Worgull und Perel – der Rest ist noch geheim. Tickets hingegen lassen sich bereits jetzt ordern. Schaut am besten mal auf der Homepage vorbei.
:
Traumzeit-Festival im Landschaftspark Duisburg-Nord (19. bis 21. Juni)
Konzerte zwischen Hochöfen, alten Stahlrohren und reichlich Geschichte – das macht die Traumzeit in Duisburg aus. Auch im Jahr 2020 werden zahlreiche Musiker wieder das ehemalige Hüttenwerk Duisburg-Meiderich mit Musik, Kunst und Ekstase befeuern. Insgesamt treten 40 Bands auf drei Tage lang auf vier Bühnen auf. Mit dabei sind Ziggy Alberts, Fortuna Ehrenfeld, Efterklang und Leoniden. Für mehr Infos schaut ihr am besten auf der Website vorbei.
Vainstream Rockfest in Münster (27. Juni)
2020 feiert das „Vainstream“-Festival in Münster bereits sein 15jähriges Bestehen. Das kultige Punk, Metal & Hardcore Festival hat sich über die Jahre vom Geheimtipp zum Favoriten in NRW gemausert – und auch in diesem Jahr ist das bisherige Line-up extrem stark. Unter anderem mit dabei: The Offspring, Sum 41, Boysetsfire, Silverstein, Bury Tomorrow, Of Mice & Men, Lionheart, Any Given Day und The Devil Wears Prada.
Das Vainstream Rockfest bleibt eintägig, Tickets gibt es ab 64,90 Euro. Weitere Infos findet ihr hier!
Ruhrpott Rodeo in Hünxe / Bottrop (3. bis 5. Juli)
Wer Lust auf gepflegtes Toben hat, sollte im Sommer mal wieder auf dem Freigelände am Flughafen Schwarze Heide vorbeischauen: Das klassische Ruhrpott Rodeo steht an, das Paradies für alle Freunde von Punk, Metal, Rock und Ska. Tatsächlich gilt das Festival als größtes Punk-Festival Deutschlands und zählt jedes Jahr um die 7.000 Besucher.
Auf zwei großen Bühnen erwarten euch zum 14. Mal zahlreiche Acts der Szene. Bestätigt wurden für 2020 bereits Social Distortion, Suicidal Tendencies, Dritte Wahl, Madball, Slime und Jaya the Cat.
Mehr Infos gibbet unter ruhrpott-rodeo.de!
Ruhr in Love 2020 im OlgaPark Oberhausen (4. Juli)
Am 4. Juli treffen sich Elekto-Fans aus ganz Deutschland zur 18. Ausgabe von Ruhr in Love im OlgaPark Oberhausen. Genauere Infos zum Festival gibt es bisher noch nicht.
Im vergangenen Jahr spielten über 400 DJs und Live-Acts auf 40 Floors und sorgten dafür, dass ihr bis in die Puppen getanzt habt. Mit dabei waren Will Spars, Sam Feldt, Pappenheimer, Kerstin Eden und viele mehr!
Hier findet ihr die Fotos von Ruhr in Love 2018.
Mehr Informationen findet ihr unter.
:
Summerjam 2020 am Fühlinger See (3. bis 5. Juli)
Anfang Juli findet am Fühlinger See in Köln Jahr für Jahr das das traditionelle Summerjam-Festival statt. Sunshine Reggae, kühle Drinks, chillen am See, jede Menge entspannte Leute und ein Aufgebot genialer Musiker: Das Summerjam packt den Festivalgedanken an den Rasta-Zöpfen und schwingt mal wieder entspannt in Richtung Sonnenuntergang.
Diesmal unter anderem mit dabei: Trettmann, Juju und Fettes Brot. Zudem dürft ihr euch auf Auftritte von SDP, Miwata und Tarrus Riley freuen. Weitere Acts wurden noch nicht bestätigt.
Das Motto des Jahres ist übrigens „Feel The Beat“ – und dieser bleibt „positiv, vielfältig und tolerant“. Passend dazu hat die UNESCO im November 2018 Reggae- Musik zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt – das muss gefeiert werden!
Alle Fotos vom Summerjam 2018: … Bilder vom ersten Tag / … Bilder vom zweiten Tag / … Bilder vom dritten Tag
Mehr Informationen zum Summerjam findet ihr hier.
:
Panama Open Air 2020 – Rheinaue Bonn (3. bis 5. Juli)
Anfangs Juli gibt’s auch in der Rheinaue Bonn wieder Festivalstimmung und Musik en masse – das Panama Festival geht nämlich in die nächste Runde. Vom 3. bis 5. Juli könnt ihr auf der Mainstage, Container Stage, am Panama Beach, an der Bretterbude oder im Panama City VIP Club feiern und den Sommer genießen.
Infos zum Line-Up gibt es noch keine. Für nähere Infos zu den Tickets schaut ihr am besten hier vorbei.
Smag Sundance Open Air Festival 2020 in Essen (11. Juli)
Nach den ausverkauften Sundance-Festivals in den vergangenen Jahren lädt Smag für Samstag, den 11. Juli 2020, zu der Jubiläumsaufgabe am Baldeney See in den Essener Süden. Wir sind gespannt, ob das krasse Line-up vom Vorjahr (Felix Jaehn, Moguai und Plastik Funk!) nochmal getoppt werden kann!
Alle Informationen zum Smag Sundance 2020 findet ihr hier.
:
Parookaville 2020 in Weeze (17. bis 19. Juli)
80.000 Quadratmeter Fläche, 210.000 Besucher und 150 DJs aus der ganzen Welt haben das Electronic-Dance-Music-Festival in Weeze zum Ort der Superlative gemacht. Der fiktionale Ort samt seinem Gründungsvater „Bill Parooka“ ist binnen kürzester Zeit zum absoluten Kultfestival mutiert. Auch 2020 geht die Reise weiter und die ersten Headliner wurden bereits bestätigt: Mit dabei sind Dimitri Vegas & Like Mike, Steve Aoki, Armin van Buuren, Salvatore Ganacci und viele mehr.
So wurde 2018 in Weeze gefeiert.
Alle weiteren Informationen zum Parookaville 2020 findet ihr hier.
:
:
Eier mit Speck 2020 in Viersen (24. bis 26. Juli)
Seit 2006 gibt es das schräg benannte und extrem kultige „Eier mit Speck“-Festival in Viersen auf der Rockwiese am Stadion Hoher Busch. Passend zum bunt gemischen Publikum kommt auch die Musik aus allen Genre-Ecken nach Viersen: Egal ob Rock, Pop, Hip-Hop oder auch Metal, Ska und Elektro, hier gibt’s nichts, was es nicht gibt. Highlight: Ein kostenloses Frühstück mit Eiern und Speck. :-D
Alle weiteren Infos findet zum Eier mit Speck Festival 2020 findet ihr hier.
:
Juicy Beats Festival 2020 im Westfalenpark in Dortmund (24. und 25. Juli)
Die ersten Bands für das Juicy Beats Festival 2020 stehen fest – und über die nächsten Wochen und Monate dürfen wir uns sicher noch über das ein oder andere dicke Update gefasst machen. Dabei machen bereits die ersten Bands Lust auf mehr: Neben Alligatoah, Rin, Juju, Kummer und Apache 207 könnt ihr euch außerdem auf Lari Luke, Alli Neumann und Faber freuen.
Insgesamt werden zum 25. Jubiläum des Juicy Beats Festivals wieder über 150 Acts an zwei Tagen auf etlichen Bühnen im Westfalenpark auftreten und das Gelände zum Kochen bringen – in der vergangenen Ausgabe feierten rund 50.000 Besuchern beim Juicy Beats. Damit ist es das größte Festival für elektronische und alternative Pop-Musik in NRW.
Mehr Infos zum Juicy Beats 2020 findet ihr hier.
:
:
Haldern Pop Festival 2020 (6. bis 8. August)
Zum 37. Mal geht es 2020 auf den alten Reitplatz an der Lohstraße in Haldern am Niederrhein, um sich einige der vielversprechendsten Indie-Musiker und Singer-Songwriter der Gegenwart reinzuziehen.
Schaut auf der offiziellen Homepage vorbei, um in Sachen Line-up und Tickets up-to-date zu bleiben!
Nibirii Festival in Düren (7. bis 9. August)
Anfang August ist es wieder soweit, das Nibirii Festival geht in die zweite Runde. Das Festival ist eine Kooperation aus dem Kölner „Bootshaus“ und den Verantwortlichen des Dürener Badesees. Der Frischling unter den Festivals bieten einzigartiges Event für elektronische Musikrichtungen, die sonst keine große Plattform bekommen, darunter Goa-Psytrance und Drum-and-Bass.
Im vergangenen Jahr standen großartige Acts wie Pendulum, Neelix oder Camo & Krooked auf den Bühnen, bisher wurden noch keine Headliner für 2020 bekannt gegeben. Ein weiteres Highlight: Es kann an einem abgesperrten Bereich im Dürener Badesee geplantscht werden. Also Badehose anziehen, auf gutes Wetter hoffen und rein geht es in das kühle Nass!
Weitere Infos zum Nibirii Festival 2020 findet ihr hier.
Electrisize 2020 in Erkelenz (7. und 8. August)
2009 sorgte das Electrisize Festival in Erkelenz erstmals für Aufsehen, zehn Jahre später gehört es zu den fest etablierten Größen im Sektor. Es wird laut, es wird wild, es wird elektrisch: Vom 7. bis zum 8. August findet das Electrisize Festival in Erkelenz statt.
In Sachen Line-up gibt es für 2020 noch keine Infos. Im vergangenen Jahr mit dabei waren Da Tweekaz, Jebroer, Kris Kross Amsterdam, Drunken Masters, Format: B, Klanglos, Lilly Palmer, NUSHA und Sefa.
Für mehr Infos zum Electrisize Festival 2020, schaut ihr am besten hier vorbei.
:
Heile Welt Open Air auf der Halde Norddeutschland in Neukirchen Vluyn (8. August)
Insbesondere die faszinierende Location lockt die „Heile Welt“-Fans immer wieder zu den drei Bühnen mitten in der Natur an der Halde Norddeutschland: 2020 findet das eintägige Festival bereits zum zwölften Mal statt und verwöhnt euch auf drei Bühnen mit elektronischen Klängen.
Egal ob Profi-Raver, Gelegenheits-Raver oder alle anderen Partypeople, die sich dem ganzen angezogen fühlen und mal mitfeiern möchten, sind willkommen mit den Veranstaltern eine „HEILE WELT“ zu feiern.
Für Tickets und Infos zum Line-up solltet ihr die offizielle Homepage im Auge behalten.
Zeltfestival Ruhr 2020 in Bochum (22. August bis 6. September)
Vom 22. August bis zum 6. September findet am Kemnader See in Bochum das Zeltfestival Ruhr statt. Freut euch auf ein buntes Programm an 15 Festival-Tagen.
Zu den Highlights 2020 gehören unter anderem DJ Bobo, Milow, Querbeat, Nico Santos, Revolverheld, Alvaro Soler und viele, viele mehr.
Mehr Infos zum Zeltfestival Ruhr 2020 gibt es hier.
Die Vorfreude steigt!: Die schönsten Bilder vom Parookaville Festival