Einer der populärsten Trödelmärkte der Stadt ist der Radschlägermarkt: Bisher fandet ihr auf dem Gelände des Blumengroßmarktes Düsseldorf zahlreiche Stände zum Stöbern und Futtern. Am Sonntag (8. September) fand allerdings der letzte Termin an diesem Standort statt. Wie es mit dem Traditionsmarkt jetzt weitergeht.
Radschlägermarkt Düsseldorf
Trödel auf dem Radschlägermarkt Düsseldorf. Foto: Veranstalter
Radschlägermarkt Düsseldorf
Trödel auf dem Radschlägermarkt Düsseldorf. Foto: Veranstalter

Er ist und bleibt ein Fest für Trödel-Fans: Der Radschlägermarkt in Düsseldorf findet seit über 50 Jahren an jeden zweiten Sonntag im Monat statt. Beim ältesten Traditionsflohmarkt der Stadt tischen regelmäßig 400 Händler auf – natürlich inklusive Kaffee, Tee und vielen Leckereien, sowie riesiger Hallenfläche. Allerdings war nach dem Termin im September Schluss für den Radschlägermarkt am Blumengroßmarkt – er zieht auf ein anderes Gelände. Wir liefern euch alle Infos zum beliebten Trödelmarkt am Blumengroßmarkt.

Umzugspläne: Radschlägermarkt bald an der Metro in Düsseldorf

Mittlerweile ist der Antrag der Marktveranstalterin Ute A. Mirbach offiziell: Der Radschlägermarkt soll bereits für den Rest des Jahres auf den Parkplatz der Metro an der Schlüterstraße ziehen.

Ob dem auch von der Stadt zugestimmt wird, sollte sich am Dienstag, dem 3. September 2024, um 16 Uhr entscheiden: Dann wurde der entsprechende Antrag der Bezirksvertretung 2 zur Abstimmung vorgelegt. Die Sitzung fand an der Grafenberger Allee 68 statt.

Wenn alles nach Plan läuft, soll der Radschlägermarkt dann jeweils von 11 bis 18 Uhr an diesen Terminen an der Metro stattfinden:

  • Sonntag, 13. Oktober 2024 (fällt aus!)
  • Sonntag, 10. November 2024
  • Sonntag, 8. Dezember 2024

Neue Adresse: Metro Düsseldorf, Schlüterstraße 3, 40235 Düsseldorf

Lese-Tipp: Düsseldorfer Radschlägermarkt zum letzten Mal am Blumengroßmarkt: Flohmarkt-Abschied – so war es

Radschlägermarkt an der Metro: Erster Termin im Oktober gerissen

Wie der Webseite des Marktes zu entnehmen ist, fällt der erste geplante Termin an der Metro (Sonntag, 13. Oktober 2024) allerdings aus. Gründe dazu sucht man vergebens. Es ist anzunehmen, dass die nötigen Zustimmungen noch nicht vorliegen. Ein Statement seitens der Veranstalter gibt es auf Facebook: Demnach werden derzeit im Hintergrund an Plänen, Formularen und Abläufen gearbeitet. Es wäre noch Zeit für eine „kreative Pause“ nötig.

Gründe für den Umzug: Blumengroßmarkt wird abgerissen

Weil der Blumengroßmarkt teilweise abgerissen wird und auch der Großmarkt vom Gelände an der Ulmenstraße verschwindet, haben die Veranstalter des Radschlägermarktes entschieden, sich eine neue Location zu suchen.

Ute A. Mirbach von MH Markt Events zu Tonight Düsseldorf: „Wir müssten uns mit dem Radschlägermarkt aufgrund der abgerissenen Halle auf weniger als die Hälfte der einstigen Marktgrößte verkleinern. Wir haben aber viele Stammhändler, denen wir dann absagen müssten. Das wollen wir nicht.“ Deswegen suche man derzeit mit Hochdruck nach einer neuen Location für das beliebte Trödel-Event.

Wenn der Radschlägermarkt die Ulmenstraße verlässt, zieht ein neuer Flohmarkt aufs Gelände (hier mehr lesen).

Lese-Tipp: Flohmärkte in Düsseldorf: Die Trödel-Termine für 2024 im Überblick

Radschlägermarkt: Das war der letzte Termin am Blumengroßmarkt

Großmarkt Düsseldorf Radschlägermarkt

Foto: Tonight.de/Huy Ngo

Der letzte Termin vom Radschlägermarkt, zumindest auf dem Gelände des Blumengroßmarktes, fand am Sonntag, dem 8. September 2024 statt.

Der Trödelmarkt hatte von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

Lese-Tipp: Düsseldorf: Das sind die besten Eisdielen und Eiscafés

Radschlägermarkt in Düsseldorf: Waren und Verpflegung

Vor Ort findet ihr ausgesuchte Antiquitäten, Vintage-Klamotten und neuere Mode, Bücher, Vinyl und vieles mehr. Regelmäßig haben sich bis zu 400 Aussteller angemeldet.

Für gute Verpflegung ist natürlich auch gesorgt: Unter anderem mit dabei ist ein Stand mit würzigem Thai- und Vietnam-Food im B-Bereich. Zudem gibt es natürlich wieder türkische Spezialitäten, Reibekuchen, Backfisch, Bratwurst und mehr – viele Leckereien, die euren Magen nach einem langen und ausgiebigen Shopping-Trip über das Gelände gut füllen dürften.

Lese-Tipp: Veranstaltungen in Düsseldorf: Die besten Wochenend-Tipps und Freizeitangebote

Verkaufen auf dem Radschlägermarkt in Düsseldorf

Ihr wollt selber trödeln? Dann lautet die erste Regel: Bucht bitte rechtzeitig – dann gibt’s die Chance auf den Wunschplatz!

Das Anmeldeformular findet ihr auch auf der Homepage vom Radschlägermarkt. Email-Anfragen richtet ihr an info@radschlaegermarkt-duesseldorf.de.

Ansprechzeiten für das Team vom Radschlägermarkt im Büro vor Ort dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr an der Breite Straße 10b in 40670 Meerbusch (ab 1. Oktober 2024). Telefonischer Kontakt ist die 0176-4719-7695.

Weiterlesen: Flohmarkt-Spaß trotz Regenwetter: Diese 6 Märkte in NRW sind überdacht