Auszeit im Münsterland: Über 100 Burgen und Schlösser mit dem Rad erkunden
Bestes Beispiel ist die 100-Schlösser-Route mit vier Rundkursen, die Wasserschlösser, wehrhafte Burgen, Gutshöfe, Klöster, Adelssitze sowie die malerische Parklandschaft des Münsterlands vereinen. Teilweise liegen die Sehenswürdigkeiten nur wenige Kilometer auseinander, anderenorts wird die Landschaft mit den Wiesen, Weiden und Wallhecken selbst zum Highlight. Für die gesamte Strecke gilt: Überall liegt der einzigartige Mix der Region aus ländlicher Gelassenheit und urbaner Lebensart in der Luft.
Auf einer Zeitreise durch die Geschichte
Bei der ganzen Gelassenheit, die das Münsterland ausstrahlt, fühlt man sich schnell wie in eine andere Zeit zurückversetzt – und historische Bauwerke aus allen Epochen unterstützen dieses Gefühl noch. Die Tour „Ein Feuerwerk an Schlössern und Burgen“ verzaubert Radreisende beispielsweise mit der berühmten Burg Vischering und dem prächtigen Schloss Nordkirchen und bringt sie der Renaissance sowie dem Barock näher. Auf der Tour „Barock trifft Moderne“ entdecken Radfahrerinnen und Radfahrer die weitläufigen Parkanlagen rund um die imposante Burg Hülshoff bei einem Picknick und den Charme der Stadt Münster bei Sightseeing und Shopping.
Das Münsterland ganz individuell entdecken
Mit über 4500 Kilometer Radwegen, rund 200 Radrouten und den vielen Facetten der Region kommen im Münsterland neben Geschichtsfans auch Familien, Gourmets, Tagesgäste, Naturliebhaberinnen und Naturliebhaber auf ihre Kosten. Individuelle Radtouren mit unterschiedlichen Schwerpunkten lassen sich ganz einfach über den Tourenplaner Münsterland zusammenstellen und so Entfernung, Fahrzeit und Streckenabschnitte genau festlegen.
Wer noch flexibler sein möchte, richtet sich einfach nach dem praktischen Knotenpunktsystem: Alle Überquerungspunkte im Streckennetz haben eine Nummer, die am Standort gut sichtbar ist. Auch die nächstgelegenen Punkte werden an dieser Stelle ausgewiesen, sodass Radfahrerinnen und Radfahrer auch spontan von Knotenpunkt zu Knotenpunkt radeln und das Münsterland auf eigene Faust entdecken können.
Gesammelte Informationen und praktische Reisetipps
Welche Radtouren sich ideal für einen Tagestrip eignen, in welchen Hotels man entlang der Routen mit seinem Fahrrad gut unterkommen kann, wo sich ein Picknick anbietet oder die schönsten Sehenswürdigkeiten auf der Strecke liegen und vieles mehr, hat der Münsterland e.V. auf www.muensterland.com/radfahren zusammengefasst. Bei konkreten Fragen hilft das Tourismus-Center telefonisch unter 02571 94 93 92 oder via Mail an touristik@muensterland.com.
Weitere Informationen unter muensterland.com/radfahren
Münsterland e.V.
Verein zur Förderung des Münsterlandes
Airportallee 1 (am FMO Flughafen Münster/Osnabrück)
48268 Greven