Besondere Auszeichnung für Jan Delay: Musiker erhält 1Live-Sonderkrone
Musiker Jan Delay wird bei der Verleihung der 1Live-Krone am 30. November für seine Verdienste um den deutschsprachigen Hip-Hop und Pop mit dem Sonderpreis geehrt. Wie der WDR-Radiosender 1Live eine Woche zuvor mitteilte, habe er die deutsche Musikszene entscheidend geprägt.
Mit der Auszeichnung würdige man das herausragende Schaffen des 47-Jährigen in einem Jahr, in dem Musikfans auf der Welt ein halbes Jahrhundert Hip-Hop feiern.
Jan Delay feierte viele Erfolge mit seiner Musik
Als Teil der Kombo Absolute Beginner veröffentlichte Delay 1998 das wegweisende Album „Bambule“. Es markiere den Anfang einer bemerkenswerten Laufbahn, die ihn „zu einer Ikone des deutschen Pop und Hip-Hop“ gemacht habe, hieß es weiter. 1Live-Musikchef Andreas Löffler hob seinen „unverwechselbaren Stil“ und seine „einzigartige Persönlichkeit“ hervor.
Der Rapper und Sänger mit der markanten nasalen Stimme hat in seiner 25-jährigen Musikkarriere auch mehrere Solo-Alben herausgebracht und mit Soul, Reggae und Funk experimentiert. Die Platten „Mercedes-Dance“, „Wir Kinder vom Bahnhof Soul“ sowie „Hammer und Sichel“ erreichten jeweils Platz 1 der deutschen Albumcharts.
1 Live-Krone-Verleihung am 30. November
Die Preisverleihung aus dem Lokschuppen in Bielefeld wird am 30. November (20.15 Uhr) live im WDR-Fernsehen, im Radio 1Live und als Livestream in der ARD-Mediathek sowie in der App und dem Youtube-Kanal von 1Live übertragen.
In acht weiteren Kategorien bestimmt das Publikum die Gewinner selbst: Bis zum 29. November können Musikfans aus insgesamt 30 Nominierten ihre Favoriten wählen. Zu den Nominierten zählen unter anderem Rapper Cro, Sänger und Songwriter Nico Santos, die Hip-Hop-Künstlerin Nina Chuba sowie die Bands Kraftklub und AnnenMayKantereit.
„1Live Krone“ 2023: Das sind alle Nominierungen.
dpa