Schreie und Rauch mitten in der Nacht: Polizei mit Großübung am Flughafen Düsseldorf

Blutende Personen, Rauch und realistische Knall- und Schreigeräusche ertönten mitten in der Nacht auf Donnerstag am Flughafen Düsseldorf: Die gemeinsame Übung von Bundespolizei und Polizei Düsseldorf probte den Ernstfall unter möglichst realistischen Bedingungen.
Flughafen Düsseldorf bei Nacht
Der Flughafen Düsseldorf bei Nacht. Foto: Shutterstock.com / Stephan Walochnik
Der Flughafen Düsseldorf bei Nacht. Foto: Shutterstock.com / Stephan Walochnik

Die Polizei hat ihre Großübung am Flughafen Düsseldorf in der Nacht zum Donnerstag erfolgreich beendet. Im Fokus stand das gemeinsame Vorgehen bei lebensbedrohlichen Einsatzlagen. Rund 1100 Beamte waren etwa sechseinhalb Stunden beteiligt, wie eine Polizeisprecherin sagte.

>> Warnstreiks legen Airports Düsseldorf und Köln/Bonn am Freitag (17. März) lahm <<

Für realistische Bedingungen sorgten Knall- und Schreigeräusche sowie Rauch. Zudem wurden Teilnehmer als Verletzte geschminkt. Der Übungsbereich sei großräumig abgesperrt und der Flugbetrieb nicht beeinträchtigt worden, hieß es. Für die in Nordrhein-Westfalen zuständige Bundespolizeidirektion Sankt Augustin war es die zweite Großübung an einem Flughafen.

Neben der Bundespolizei und der Polizei Düsseldorf war auch der Zoll im Einsatz. „Gemeinsame Übungen stärken die Zusammenarbeit für den Ernstfall“, teilte die Polizei mit.

>> Flughafen Düsseldorf: Diese Flüge fallen heute aus <<

Nach Angaben der Polizei gab es bereits an mehreren Flughäfen und Bahnhöfen Deutschlands vergleichbare Übungen – unter anderem am Flughafen Köln/Bonn im November 2018. Die gesammelten Erkenntnisse sollen nun in den kommenden Wochen und Monaten ausgewertet werden.

dpa