Warnstreiks legen Airports Düsseldorf und Köln/Bonn heute lahm

Am heutigen Freitag müssen sich Flugreisende in NRW auf erhebliche Einschränkungen einstellen. An den Flughäfen in Düsseldorf und Köln wird gestreikt.
Flughafen Köln/Bonn Streik
Foto: David Young/dpa
Foto: David Young/dpa

Erneut wird in NRW gestreikt. Diesmal trifft es die beiden größten Flughäfen in Nordrhein-Westfalen Düsseldorf und Köln/Bonn. Dort hat die Gewerkschaft Verdi ganztägige Warnstreiks für den heutigen Freitag angekündigt. Aufgerufen dazu seien Beschäftigte im Luftsicherheitsbereich, in der Fluggastkontrolle, der Personal-, Waren- und in der Frachtkontrolle sowie Beschäftigte des öffentlichen Dienstes, teilte Verdi NRW am Mittwoch mit. Für beide Beschäftigtengruppen werden zurzeit Tarifverhandlungen geführt.

An den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn hatten erst am 27. Februar eintägige Warnstreiks für erhebliche Einschränkungen gesorgt. Durch die Arbeitsniederlegungen fielen insgesamt Hunderte Flüge aus. Der Flugbetrieb am Airport Köln/Bonn kam fast komplett zum Erliegen.

dpa