Schloss Benrath feiert Lichterfest 2023 – und überrascht mit Feuerwerk-Finale

Am vergangenen Samstag lud das Schloss Benrath zum jährlich stattfindenden Lichterfest. Ein imposantes Feuerwerk überraschte Tausende Besucher, denn eigentlich sollte es abgesagt werden.
SchlossBenrath_Lichterfest2023_credit_SSPB (2)
SchlossBenrath_Lichterfest2023_credit_SSPB (2)

Am vergangenen Samstag (12. August 2023) zog es Tausende zum Lichterfest auf Schloss Benrath. Das Open-Air-Konzert mit den Düsseldorfer Symphonikern verzauberte die Besucher mit Licht- und Wasserspielen – inmitten einer illuminierten Schlosskulisse. Die Besucher erwartete am Ende ein großes Feuerwerk-Finale.

Düsseldorfer Symphoniker erleichtert: „Wir waren uns heute morgen noch nicht sicher, ob es überhaupt stattfinden kann“

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Trotz Regenwetters strömten die Besucher, ausgestattet mit wetterfester Kleidung, zum diesjährigen Lichterfest. Pünktlich vor dem Einlass um 18 Uhr klarte der Himmel auf – Sonne durchbrach die graue Wolkendecke. Dabei schien Petrus es gut mit den Veranstaltern gemeint zu haben, denn für den Samstag waren ursprünglich sogar Gewitter vorhergesagt. „Wir waren uns heute morgen noch nicht sicher, ob es überhaupt stattfinden kann“, offenbarte Alpesh Chauhan zum Konzertbeginn, Erster Gastdirigent der Düsseldorfer Symphoniker, der als musikalischer Leiter durch den schließlich sonnigen und regenfreien Abend führte.

Die Besucher konnten auch in diesem Jahr zwischen der Picknickwiese, dem bestuhlten Bereich vor dem Schloss und dem Premiumbereich auf der Schlossterrasse wählen. Einige buchten einen Picknickkorb dazu, viele andere brachten ihren halben Hausstand mit und dekorierten ihren Platz auf der Wiese mit Decken, Kerzen und reichlich Snacks. Vor Ort gab es eine kleine Auswahl an Foodtrucks und Getränkeständen.

Alle Infos zum Lichterfest auf Schloss Benrath 2023 – und wie teuer die Tickets in diesem Jahr waren – findet ihr hier.

Tanzende Flammen am Düsseldorfer Schloss Benrath

Zwischen den zarten Tönen der Düsseldorfer Symphoniker kam erstmals das Element Feuer zum Einsatz: Auch sie tanzten im Einklang auf dem Spiegelweiher – und den Besuchern schien es zu gefallen, denn sie reagierten mit tosendem Applaus.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Das Konzert mit den Düsseldorfer Symphonikern wurde durch Johannes Brahms‘ „Akademische Festouvertüre c-Moll op. 80“ eröffnet. Es folgten Klassiker, wie etwa Auszüge aus Peter Tschaikowskys „Schwanensee“ und Kompositionen von Manuel de Falla, Emmanuel Chabrier und Robert Schumann.

Feuerwerk sorgte für große Überraschung beim Lichterfest 2023

Das Finale wurde durch ein spektakuläres, aber überraschendes, Feuerwerk gekrönt. Dieses musste im vergangenen Hitze-Sommer aufgrund bestehender Waldbrandgefahr entfallen, so auch eigentlich in diesem Jahr. Der regenreiche Sommer sorgte jedoch dafür, dass die Waldbrandgefahr herabgestuft und das Feuerwerk somit kurzfristig genehmigt wurde – zur Freude der Besucher und Veranstalter.

Fotos vom Lichterfest Benrath 2023 und vom Feuerwerk findet ihr hier.

Der nächste Termin für das Lichterfest Benrath steht auch schon fest: Kreist euch am besten gleich Samstag, den 24. August 2024, dick im Kalender ein.

Dazu passend: Was tun in der Freizeit und nach Feierabend in Düsseldorf? Unsere Tipps!