„Oper am Rhein für alle!“ in Düsseldorf: Alle Infos zum kostenlosen Open-Air-Event am Rhein

Zum Sonnenuntergang zu den schönsten Opernmelodien lauschen, umsonst und draußen: Am 2. September lockte das "Oper am Rhein für alle" in den Rheinpark Golzheim – der Eintritt war frei.
Die "Oper am Rhein für alle" fand zum ersten Mal 2009 statt. Damals wurde das Konzert aus dem Opernhaus live auf den Burgplatz übertragen. 2023 findet das Event zum vierten Mal statt, aber zum ersten Mal als großes Open-Air-Konzert im Rheinpark Golzheim. Foto: Frank Heller
Die "Oper am Rhein für alle" fand zum ersten Mal 2009 statt. Damals wurde das Konzert aus dem Opernhaus live auf den Burgplatz übertragen. 2023 findet das Event zum vierten Mal statt, aber zum ersten Mal als großes Open-Air-Konzert im Rheinpark Golzheim. Foto: Frank Heller

Am 2. September 2023 hieß es in Düsseldorf zum Spielzeitauftakt wieder: „Oper am Rhein für alle“. Zum vierten Mal fand das Konzert unter freiem Himmel in Düsseldorf statt, zum ersten Mal im Rheinpark Golzheim. Alle Infos zum Event.

Wann ist „Oper am Rhein für alle“ 2023 in Düsseldorf?

Das Event fand am Samstag, 2. September statt. Dann lud die Deutsche Oper am Rhein gemeinsam mit D.Live Familien und Freunde in den Rheinpark Golzheim.

  • Einlass: 17.30 Uhr
  • Konzertbeginn: 19 Uhr
  • Konzertende: 22 Uhr

Wo fand „Oper am Rhein für alle“ 2023 statt?

Das Open-Air-Event fand am selben Veranstaltungsort wie das Alltours Open-Air-Kino statt: auf der Rheinwiese in Golzheim.

Adresse: Robert-Lehr-Ufer 3, 40474 Düsseldorf

Wo sitzt man bei „Oper am Rhein für alle“?

Zuschauer können es sich bei dem Event auf den Plätzen vor der Bühne bequem machen, eine Reservierung ist allerdings nicht möglich. Weitaus mehr Publikum findet auf den umliegenden Wiesen Platz: Auf mitgebrachten Picknick­decken und Campingstühlen darf es zum Sonnenuntergang auf den Wiesen des Parks den Opernmelodien lauschen – mit direktem Blick auf den Rhein.

Ein Weinzelt, Getränkewagen und verschiedene Foodtrucks bieten zudem ein breit gefächertes Gastronomieangebot.

Das „Oper am Rhein für alle!“-Programm 2023

Unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Axel Kober präsentierten elf Solistinnen und Solisten, der Chor der Deutschen Oper am Rhein und die Düsseldorfer Symphoniker, die bereits beim Lichterfest Benrath 2023 ihr Können bewiesen, Höhepunkte aus zehn verschiedenen Opern.

Den Künstlern wurde eine 200 Quadratmeter große Open-Air-Bühne geboten, aufgebaut auf den Wiesen des Rheinparks Golzheim. Übertragen wurde über zwei LED-Wände. Es moderierte Götz Alsmann.

Das Programm im Überblick:

  • Düsseldorfer Symphoniker: Guillaume Tell von Gioachino Rossini (1792-1868) – Ouvertüre
  • Anke Krabbe: „Sombre forêt“ von Arie der Mathilde
  • Konu Kim: „Asile héréditaire… Amis, amis, secondez ma vengeance“ von Arie des Arnold
  • Lavinia Dames, Anke Krabbe: Blumenduett Lakmé – Mallika – „Sous le dôme épais“ von Léo Delibes (1836-1891)
  • Eduardo Aladrén: Carmen Arie des Don José – „La fleur que tu m’avais jetée“ – Arie des Don José von Georges Bizet (1838-1875)
  • Elena Sancho Pereg, Mara Guseynova, Alexandra Yangel, Lavinia Dames, Anke Krabbe, Eduardo Aladrén: Parsifal – Szene der Blumenmädchen „Hier! Hier war das Tosen!“ von Richard Wagner (1813-1883)
  • Konu Kim, Bogdan Baciu: „Les Pêcheurs des perles“ – „Au fond du temple saint“ – Duett Nadir – Zurga von Georges Bizet
  • Elena Sancho Pereg: Rigoletto „Caro nome“ – Arie der Gilda – von Giuseppe Verdi (1813-1901)
  • Konu Kim, Herrenchor der Deutschen Oper am Rhein: „Ella mi fu rapita… Parmi veder le lagrime“ – Arie des Duca di Mantova
  • Elena Sancho Pereg, Ramona Zaharia, Konu Kim, Bogdan Baciu: „Bella figlia dell’amore“ – Quartett Gilda – Maddalena – Duca – Rigoletto
  • Ramona Zaharia: Samson et Dalila – „Mon cœur s’ouvre à ta voix“ von Camille Saint-Saëns (1835-1921)
  • Chor der Deutschen Oper am Rhein: Macbeth „Che faceste? Dite su!“ – Chor der Hexen von Giuseppe Verdi
  • Ewa Vesin: Nabucco – „Anch’io dischiuso un giorno“ – Arie der Abigaille
  • Chor der Deutschen Oper am Rhein: „Va pensiero“ – Gefangenenchor
  • Bogdan Baciu: Andrea Chénier – „Nemico della patria“ – Arie des Gérard von Umberto Giordano (1867-1948)
  • Eduardo Aladrén, Ewa Vesin: „Vicino a te s’acqueta“ – Duett Andrea Chénier – Maddalena

Nähere Infos findet ihr auf der Website operamrhein.de.

Passend dazu: Hier gibt es kostenlose Kulturveranstaltungen sowie Museen, Galerien und Co. ohne Eintritt in Düsseldorf.

Anfahrt: Wie komme ich zu „Oper am Rhein für alle“ hin?

Mit der Bahn gelangt ihr über die U78 und U79 zur nahegelegenen Haltestelle Ergo-Platz/Klever Straße. Von dort erreicht ihr den Rheinpark innerhalb von fünf bis zehn Gehminuten.

Für Autofahrer stehen einige Parkplätze am Joseph-Beuys-Ufer zur Verfügung. Dennoch raten die Veranstalter von der Anreise mit dem Auto ab, da zeitgleich die Camping-Messe Caravan Salon 2023 in Düsseldorf stattfindet. Weitere Parkmöglichkeiten und Park&Ride-Optionen findet ihr in unserer Übersicht.