Nach über zehn Jahren: Beliebte Installation im Düsseldorfer K21 ab sofort geschlossen

Mehr als eine Millionen Besucher hat eine beliebte Installation im Düsseldorfer K21 in den vergangenen Jahren angelockt. Dennoch ist die Attraktion ab sofort geschlossen. Das ist der Grund.
Foto: Anne Orthen
Foto: Anne Orthen

Jahrelang gehörte es zum Repertoire der Kunstsammlung NRW, besser bekannt als K21, nun muss sich das Düsseldorfer Museum von seinem beliebten Ausstellungsstück trennen: Nach über zehn Jahren wird die Installation „In Orbit“ abgebaut. Hierbei handelt es sich um ein großflächiges Netz unter der Glaskuppel im Ständehaus, welches beklettert und begangen werden kann.

>>Kunst in Düsseldorf: Begehbare Stahlnetzkonstruktion im K21<<

Die Attraktion lockte in der Vergangenheit zahlreiche Besucher in das K21, knapp eine Millionen Menschen sollen sich auf die Installation in 25 Metern Höhe gewagt haben. Das Team der Kunstsammlung NRW hat sich nun jedoch zusammen mit dem Künstler Tomás Saraceno für den Abbau des Publikumsmagneten entschieden. Der Grund: Die Installation muss komplett überholt werden.

Attraktion im K21 ab sofort geschlossen

Alle, die sich noch Bild von „In Orbit“ machen wollten, hätten zunächst noch bis zum 7. Januar 2024 die Gelegenheit dazu gehabt. Wie die Kunstsammlung nun allerdings auf ihrem Instagram-Kanal bekannt gab, muss der Termin vorgezogen werden. Demnach ist die Attraktion seit dem 20. Dezember nicht mehr für Besucher zugänglich. „Es tut uns leid euch mitzuteilen, dass die Netzinstallation ‚In Orbit‘ von Tomás Saraceno ab sofort aus technischen Gründen geschlossen bleiben muss“, begründet das Team des K21 über seinen Social-Media-Kanal die vorzeitige Schließung.

Da die Ausstellung jedoch zur Sammlung des Museums gehört, besteht die Möglichkeit, dass sie in Zukunft erneut aufgebaut wird.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Im kommenden Jahr warten neue Highlight in der Kunstsammlung NRW auf Besucher. Dazu zählen im Frühjahr beispielsweise Ausstellungen von Wassiliy Kandinsky und Hilma af Klint, im Herbst Werke von Yoko Ono und Fotografien von Schaupieler Lars Eidinger.