Düsseldorfer Hofflohmärkte: Wann wird wieder im Hinterhof getrödelt?

Das Konzept erfreut sich wachsender Beliebtheit: Im eigenen Hof oder Garten werden bei den Hofflohmärkten in Düsseldorf alte Lieblingsstücke und Trödel angeboten. Wir zeigen, wann und wo der nächste Hofflohmarkt stattfindet.
Hofflohmarkt Flohmarkt Trödelmarkt Garage Sale
Eine Familie verkauft ihren Trödel auf dem Flohmarkt im Hinterhof (Symbolbild). Foto. Shutterstock.com / Pressmaster
Eine Familie verkauft ihren Trödel auf dem Flohmarkt im Hinterhof (Symbolbild). Foto. Shutterstock.com / Pressmaster

Auf den beliebten Trödelmärkten in Düsseldorf, wie etwa dem Radschlägermarkt, kann es am Wochenende schon einmal eng werden. Die Hofflohmärkte in Düsseldorf bieten dazu ein angenehmes Gegengewicht und verlagern den Trödelspaß einfach in die Hinterhöfe oder Gärten der Menschen in den Stadtteilen. Wo als nächstes gebummelt werden darf, und was euch vor Ort erwartet, zeigen wir euch hier!

Der große Vorteil der Hofflohmärkte in Düsseldorf abseits der entspannten Atmosphäre: Ihr lernt eure Nachbarn besser kennen und erforscht Gebiete, die sonst wahrscheinlich eher selten besucht werden. Die Veranstalter haben sich das Credo „Nachbarschaft, Nachhaltigkeit und Viertelliebe“ jedenfalls ganz groß auf das Banner geschrieben.

>> Flohmärkte in Düsseldorf: Die Trödel-Termine im Überblick <<

Der nächste Hofflohmarkt in Düsseldorf: Termine 2024

Zuletzt fanden die Hofflohmärkte am 9. September 2023 in Düsseldorf Unterrath statt. Für 2024 finden sich die ersten Termine im August und September. Demnach soll an den folgenden Tagen wieder munter von 10 bis 16 Uhr durch die Stadtteile getrödelt werden:

  • Samstag, 24. August 2024 – 10 bis 16 Uhr in Unterbilk & Friedrichstadt
  • Samstag, 31. August 2024 – 10 bis 16 Uhr in Flingern
  • Samstag, 7. September 2024 – 10 bis 16 Uhr in Gerresheim
  • Samstag, 14. September 2024 – 10 bis 16 Uhr in Unterrath

Weitere Infos folgen zeitnah über die Facebookseite und die Homepage des Veranstalters.

>> Wochenende in Düsseldorf: Flohmärkte, Konzerte, Kultur – unsere Tipps <<

Hofflohmarkt in Düsseldorf: So macht ihr mit

Für nur 10 Euro könnt ihr auch selbst bei den Hofflohmärkten in Düsseldorf mitmachen – die Pläne für die nächsten Orte kommen immer drei Wochen im Voraus, genug Zeit also um einige Schmuckstücke aus der Garage oder dem Keller zusammenzutragen. Noch besser: Sprecht euch mit der Nachbarschaft ab und organisiert einen großen Trödel, der zahlreiche Menschen zu euch in die Straße zieht – je mehr, desto lustiger!

Eine Anmeldung gilt immer pro Hof oder Garten für eine Hausnummer im genannten Stadtviertel. Bei Mietern sollte natürlich die Hausverwaltung oder der Eigentümer gefragt werden. Auf Gehwegen und öffentlichen Flächen ist der Verkauf verboten und bei schlechtem Wetter wird dennoch munter verkauft (Pavillons, Schirme oder Planen schaffen Abhilfe gegen Regen).

Weitere Infos zur Anmeldung und viele Tipps findet ihr über hofflohmaerkte.de.