Düsseldorfer Schwimmbäder sparen Energie: Wassertemperatur wird kälter

Um Energiekosten zu sparen, wird es in den Hallen- und Freibädern in Düsseldorf künftig kälteres Wasser geben. Die Temperaturen sollen um zwei Grad sinken.
Eine Frau zieht ihre Bahnen im Schwimmbad.
Eine Frau zieht ihre Bahnen im Schwimmbad. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Eine Frau zieht ihre Bahnen im Schwimmbad.
Eine Frau zieht ihre Bahnen im Schwimmbad. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

In den kommenden Tagen beginnt in Düsseldorf die Freibadsaison. Am Montag öffnet zunächst das Allwetterbad Flingern. Dann folgen wenige Tage darauf das Strandbad in Lörick sowie das Freibad Rheinbad. Gleichzeitig schließen zwei Hallenbäder, um Energie und damit Kosten zu sparen: die Münstertherme am Donnerstag und Gartenhallenbad in Unterrath am Freitag.

Doch im Zuge des Energiespar-Kurses wird es in diesem Sommer noch eine weitere Neuerung in den Schwimmbädern in Düsseldorf geben: Das Wasser wird kühler. Die in den Freibädern zuvor übliche Mindesttemperatur von 24 Grad wird auf 22 Grad reduziert. Aber: Auch in den Hallenbädern soll die Temperatur, von aktuell 26 bis 30 Grad, um zwei Grad Celsius auf genannte 24 Grad gesenkt werden.

Hintergrund dafür sind die steigenden Preise für Gas und Strom, auch wenn diese bis Jahresende wohl gesichert sind, wie die „Rheinische Post“ schreibt. Doch für Fernwärme haben die Preise bereits angezogen, was Zusatzkosten von einem Betrag in mittlerer sechsstelliger Höhe für die Bädergesellschaft verursacht.

Weiter rechnet die Zeitung vor, dass das Einsparpotenzial bei einer Minimierung um zwei Grad bei stolzen 25 Prozent liege. Die Regulierung allerdings könne nur schrittweise erfolgen, da auf die Gebäudekonstruktionen sowie die Beckenkörper Acht zu geben ist.

>> Die schönsten Badeseen und Freibäder in und um Düsseldorf <<