Mehr Tote, weniger Babys – trotzdem wächst Düsseldorfs Einwohnerzahl erstmals wieder

Über zwei Jahre ging die Einwohnerzahl Düsseldorfs stetig zurück, 2022 legte die Stadt jedoch deutlich zu – trotz weiterhin geringer Geburtenrate und höheren Sterbefällen. Wie ist das möglich?
Rheinturm
Foto: Shutterstock/Kotomiti Okuma
Foto: Shutterstock/Kotomiti Okuma

Die Düsseldorfer Bevölkerungszahl ist auf 653.253 gestiegen – erstmals seit zwei Jahren ist die Entwicklung wieder positiv, wie die Landeshauptstadt bekanntgab.

Demnach ist es durchaus kein „kleiner Sprung“ nach vorne: Nach zwei Jahren mit einem moderaten Rückgang nahm die Düsseldorfer Bevölkerungszahl 2022 wieder deutlich zu. Zum Jahresende waren in der Stadt 653.253 Personen gemeldet und damit rund 9500 Personen mehr als im Vorjahr.

>> Wochenende in Düsseldorf: Partys, Konzerte, Kunst und Flohmärkte – unsere Tipps <<

Bevölkerungszahl Düsseldorf: Zuwanderung aus der Ukraine maßgeblich

Ausschlaggebend für das Wachstum der Einwohnerzahl war eine Erhöhung der Zuzugszahlen. Diese lagen im Jahr 2022 mit 50.738 Personen erheblich über dem Niveau der durch die Pandemie gekennzeichneten vergangenen beiden Jahre.

Die hohen Zahlen der Zuzüge resultieren zu einem großen Teil aus Zuwanderung von Menschen aus der Ukraine. Demgegenüber wurden im Jahr 2022 40.490 Fortzüge registriert. Deren Zahl erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr ebenfalls, jedoch nur leicht um 276. Der Wanderungssaldo, die Differenz von Zu- und Fortzügen, war somit im Jahr 2022 positiv und lag bei 10.248 Personen.

>> „RheinRiff“ Düsseldorf: Endspurt zur Eröffnung der größten Surfhalle der Welt – im April soll es losgehen! <<

Geburten und Sterbefälle 2022 in Düsseldorf

Die Zahl der Geburten betrug im Jahr 2022 6228. Dies sind knapp 274 Geborene weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Sterbefälle hingegen lag im Jahr 2022 bei 6890 und somit um 192 höher als im Jahr 2021. Der natürliche Saldo des Jahres 2022 war somit wie schon im Vorjahr negativ (minus 662).