Silq-Nachfolger eröffnet Ende Januar: Dieser Club zieht in die Räumlichkeiten der Düsseldorfer Kult-Disko

Lange Zeit war es um die Nachfolge des Silq-Clubs in der Düsseldorfer Altstadt still. Nun ist bekannt, wer in die Location der geschlossenen Diskothek zieht. Schon Ende Januar geht es los.
Eine Aufnahme aus dem Silq-Club in Düsseldorf. Foto: M.Gramatke / Tonight News
Eine Aufnahme aus dem Silq-Club in Düsseldorf. Foto: M.Gramatke / Tonight News

Jahrelang galt der Silq-Club in der Düsseldorfer Altstadt als die Anlaufstelle für Liebhaber elektronischer Musik. Zahlreiche DJ-Größen, wie etwa Charlotte De Witte und Westbam, legten in der 2016 eröffneten Diskothek auf.

Doch nicht nur unter Künstlers war die Disko ein beliebter Ort: So wurde der Club 2022  zum fünftbesten Club in ganz Deutschland gewählt und reihte sich damit in die Liga von Nachtklub-Legenden wie dem Berghain in Berlin oder dem Bootshaus in Köln ein.

Silq-Club stellt nach knapp sieben Jahren den Betrieb ein

Was sich nach einer Erfolgsstory anhört, war allerdings nur von kurzer Dauer: So musste das Silq Ende 2023 nach rund sieben Jahren Betrieb seine Pforten schließen. Damit war es die zweite Diskothek für elektronische Musik, die 2023 von der Bildfläche der Düsseldorfer Club-Szene verschwand. Denn bereits Anfang des vergangenen Jahres musste der Techno-Club Golzheim seinen Betrieb einstellen.

Warum das Silq trotz seiner großen Beliebtheit dicht machen musste, ist nicht ganz klar. In einem Statement der Betreiber hieß es lediglich, dass eine Vielzahl von Faktoren, „die weit über das hinausgehen, was auf einer Tanzfläche stattfindet“, zur Schließung der Location geführt hätten. Mehr dazu lest ihr hier.

Mit einer riesigen Abschiedsparty vom 29. bis zum 31. Dezember 2023 konnten Freunde des Clubs ein letztes Mal im Silq feiern und sich von ihrer Lieblingsdisco verabschieden. Die schönsten Bilder des Abends könnt ihr in unserer Bildergalerie sehen. 

Dieser Club zieht in die Räumlichkeiten des Silq

Wie es mit den Räumlichkeiten des Silq weitergehen sollte, war zunächst nicht bekannt. Nun scheint es allerdings Klarheit über einen möglichen Nachfolger in der Location zu geben: So poppte in den vergangenen Tagen ein neuer Account mit dem Namen Flow Club auf Instagram auf, welcher angibt, demnächst in der Mertgengasse 4 in der Düsseldorfer Altstadt zu eröffnen – der ehemaligen Adresse des Silq.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

 

Das planen die neuen Betreiber des Flow Clubs

Wie Tonight News auf Anfrage erfahren hat, planen die Betreiber des Flow Clubs am 26. und 27. Januar eine große Eröffnungsfeier. Mit „modernem Ambiente“ sowie einer „eindrucksvollen Soundkulisse“ richtet sich die Location dabei eigenen Angaben nach an „anspruchsvolle Nachtschwärmer“. Bei der Auswahl der Musik und den Getränke passe sich der Club daher dem Publikum entsprechend an.

>>Düsseldorf: Die aktuellen Partyfotos aus Sir Walter, Sub, Nachtresidenz & Co.<<