Über 20.000 Besucher beim Düsseldorf Festival 2023 – Veranstalter „einfach nur glücklich“

Das Düsseldorf Festival 2023 sorgte knapp drei Wochen für geballte Kultur in der NRW-Landeshauptstadt. Am Montagabend ging das Event zu Ende – insgesamt 20.000 Besucher haben sich die Shows internationaler Künstler angesehen. Warum sich die Veranstalter in diesem Jahr besonders zufrieden zeigen.
Ein Artist der Gruppe "Knitting Peace – Cirkus Cirkör" während des Düsseldorf Festival 2023. Foto: Mats Bäcker.
Ein Artist der Gruppe "Knitting Peace – Cirkus Cirkör" während des Düsseldorf Festival 2023. Foto: Mats Bäcker.

Das Düsseldorf Festival 2023 zählt nach drei Wochen ausgelassener Festivalstimmung sein großes Finale. Insgesamt rund 20.000 Besucher haben sich die Shows, präsentiert im weißen Theaterzelt auf dem Burgplatz, angesehen – mehr als jede zweite Vorstellung war komplett ausverkauft. Damit kann das Düsseldorf Festival auf die erfolgreichste Ausgabe seit 2019 zurückblicken.

Düsseldorf-Festival-Veranstalter: „Wir sind einfach nur glücklich“

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Festivalleiterin Christiane Oxenfort zeigt sich zufrieden: „Wir sind einfach nur glücklich, dass das Düsseldorf Festival wieder so erfolgreich ist wie vor Corona und wir unserem Publikum diese großartigen Produktionen aus aller Welt zeigen konnten. Und wir freuen uns mit unseren Künstlern, dass ihre Programme und Produktionen so gut angekommen sind und von den Zuschauerinnen so wertgeschätzt wurden.“

Andreas Dahmen, Düsseldorf-Festival-Intendant, mochte noch kaum an ein Ende für dieses Jahr denken: „Wir werden natürlich am Ende immer ein bisschen wehmütig, wenn absehbar wird, dass wir unser Theaterzelt wieder abbauen müssen – immerhin temporär die drittgrößte Spielstätte in Düsseldorf – und unsere kleine Familie auf Zeit sich wieder auflöst.“ Mehr als 100 Mitarbeiter wirken an dem Festival, das es seit bereits 33 Jahren gibt, mit.

Was ist außerdem los in Düsseldorf? Weitere Events findet ihr in unseren Tipps fürs Wochenende.

Termin für Düsseldorf Festival 2024 steht fest

Es heißt, in jedem Ende liegt ein neuer Anfang. In diesem Sinne wurde auch schon der neue Termin für das Düsseldorf Festival 2024 bekannt gegeben. Das Theaterzelt wird vom 11. bis 30. September 2024 wieder auf dem Burgplatz aufgeschlagen.

Passend dazu: „Düsseldorf Festival“ 2023 – alle Infos zum Kulturevent im Theaterzelt am Burgplatz findet ihr hier.