Eigenes Solarium und mehr: So dekadent leben die Pferde im Polo Club Düsseldorf

XXL-Boxen, Low-Carb-Futter und ein eigenes Solarium: Im Polo Club Düsseldorf lassen es sich nicht nur die noblen Gäste bei Cocktails und Champagner gutgehen. Insbesondere das Wohl der Pferde steht hier im Vordergrund, wie uns Inhaber Otto Blank (35) beim Ortsbesuch erklärt und zeigt.
Otto Blank zeigt uns mit seiner fünfjährigen Stute Mimosa das Pferde-Solarium. Foto: Ristau/Tonight News
Otto Blank zeigt uns mit seiner fünfjährigen Stute Mimosa das Pferde-Solarium. Foto: Ristau/Tonight News

Der Polo Club in Kalkum dient nicht nur den exklusiven Turnieren. Er ist auch das Zuhause von 97 Pferden – darunter auch Tieren von Dressur- oder Springreitern, die kein Polo spielen. Eins wird bei unserem Besuch schnell klar: Auf dem rund 30 Hektar großen Gelände von Otto Blank steht ein Reitstall der Superlative.

Trotz 97 Tieren, die täglich gepflegt und bewegt werden wollen, ist es am Montagmorgen (11. September) ziemlich ruhig im Polo Club Düsseldorf. Otto Blank klärt auf: „Wir haben zwar knapp 100 Tiere, aber längst nicht 100 Besitzer. Die meisten Einstaller haben gleich mehrere Pferde. Dadurch haben wir hier auch nie so einen großen Menschenauflauf und jeder kann die Ruhe genießen.“ Der Polo Club Düsseldorf liegt im Norden der Stadt, mitten im Naturschutzgebiet, bietet neben der Halle und dem Außenplatz auch ein märchenhaftes Gelände, das zu Ausritten einlädt.

Polo Club Düsseldorf: Ausstattung, Stallgebühren und Co.

Die Halle hat Otto Blank nach seiner Übernahme des Clubs 2018 bis auf die Grundmauern komplett saniert. Das aufwändig gestaltete Dach lässt nun keinen Tropfen Regen mehr hinein. Der Boden besteht aus Kirchhellener Sand, einem Bodenbelag, den man mit Feuchtigkeit je nach Belieben härten oder aufweichen kann. „Dressurreiter mögen es zum Beispiel lieber weich“, erklärt Blank. Über die Tribüne gelangt man ins frisch renovierte Reitercasino. Blank: „Das ist gerade fertig geworden und noch nicht eingerichtet. Entweder bauen wir da ein Fitnessstudio mit Duschen rein oder wir gestalten es als Eventlocation.“

Die Reithalle im Polo Club Düsseldorf. Foto: Ristau/Tonight News

Über die Stallgasse geht es schließlich zu den Pferdeboxen. Hier übernachten die Pferde oder halten sich bei Regen auf. Auffällig ist die Größe der Boxen, die deutlich geräumiger wirken als in herkömmlichen Ställen. Blank: „Die sind circa 15 Quadratmeter groß.“

>> „Polo ist kein Reichensport“: Düsseldorfer Polo-Club-Inhaber räumt mit Klischees auf <<

Die Futterkammer bietet Stauraum für unzählige verschiedene Futtersorten. „Wir bieten hier einen Full-Service mit Futter an. Die Tiere bekommen hier alles individuell auf ihre Bedürfnisse verabreicht. Die Sportler unter den Tieren bekommen etwa Futter ohne Hafer (Low-Carb), andere bekommen Futter für Allergiker usw. Die Besitzer können ihre Wünsche bei uns äußern“, so der Unternehmer.

Eine Stallmiete mit Full Service (Futter, Weiden- und Paddockservice sowie Ausmisten inklusive) kostet im Polo Club Düsseldorf 800 Euro pro Monat. Die Einstallung eines Tieres ohne Full Service kostet 500 Euro. Auch hier dürfen die Tiere die Weiden und Paddocks nutzen. Besitzer müssen ihre Pferde allerdings selbst herausbringen sowie abends wieder hereinholen und müssen selbst für die Fütterung sorgen sowie die Boxen ausmisten.

Die Stallgasse im Polo Club Düsseldorf. Foto: Ristau/Tonight News

Das dekadente Sahnehäubchen für Pferde, die den Polo Club Düsseldorf ihr Zuhause nennen dürfen: ein eigenes Solarium in der Stallgasse. Blank erklärt: „Das brauchen unsere Sportpferde insbesondere im Frühjahr und im Herbst. Nach dem Training oder einem Turnier wollen die Pferde sich auch ein bisschen entspannen. Durch die Wärme im Solarium können sich die Muskeln erholen. Wenn die Tiere nass sind, kann man sie hier auch schnell trocken pusten. Im Winter bekommen sie durch die UV-Strahlen im Solarium auch Vitamin D. Die Tiere können ja nicht wie wir einfach ein paar Vitamin-D-Pillen einschmeißen.“

Polo Club Düsseldorf: Polo Academy bietet Unterricht für Neuanfänger an

Neben einem Longierplatz befindet sich außerhalb des Stalls auch noch ein Polo-Übungsplatz. In einem eingezäunten „Käfig“ steht ein Holzpferd, auf dem Polo-Schüler Platz nehmen und das Abschlagen des Balles mit dem Schläger trainieren können. Blank: „Das ist für Neuanfänger sehr praktisch. Die meisten fühlen sich überfordert, wenn sie das Pferd handeln müssen und nebenbei noch den richtigen Umgang mit dem Schläger üben sollen. Hier kann man sich ganz auf den Abschlag konzentrieren und der Ball prallt immer wieder am Zaun ab und landet durch die Schrägen im Boden wieder neben dem Pferd.“

Auf diesem Holzzebra können Polo-Anfänger sich voll und ganz auf den Abschlag konzentrieren. Foto: Ristau/Tonight News

Übrigens: Interessierte können sich in Otto Blanks Polo Academy ein Training buchen. „Meine Polo-Schule wird von den Düsseldorfern gut angenommen“, so Blank. Der Polo-Profi musste vor etwa zwölf Jahren selbst nach Hamburg zu einem Crashkurs reisen, weil es im Rheinland kein Angebot für Polo-Unterricht gab. Das wollte der Düsseldorfer mit dem Kauf seines eigenen Polo Clubs dann ändern. Die Preise für eine Polo-Stunde beginnen bei 80 Euro.