Nächster Preisschock für Düsseldorf: Auch Altbier wird teurer

Altbier-Liebhaber aus Düsseldorf müssen jetzt stark sein: Auch die Preise für den dunklen Gerstensaft steigen.
Altbier
Gäste stoßen an einem Tisch im Außenbereich eines Düsseldorfer Lokals mit Altbier an. Foto: David Young/dpa
Gäste stoßen an einem Tisch im Außenbereich eines Düsseldorfer Lokals mit Altbier an. Foto: David Young/dpa

In München wurde im 19. Jahrhundert die Revolution ausgerufen, als man sich erdreistete, die Bierpreise zu erhöhen. So weit wird es in Düsseldorf wohl nicht kommen. Altbier-Liebhaber müssen dennoch stark sein. Denn: Die Preise für den dunklen Gerstensaft werden auch in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt steigen.

Die Preisschraube macht vor kaum einem Lebensmittel Halt. Nach Nudeln, Öl und weiteren Dingen des täglichen Bedarfs wird nun auch noch das Altbier teurer. Wie die „Rheinische Post“ berichtet, müssen die Hausbrauereien in Düsseldorf auf die gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise reagieren.

Bislang lagen die Preise für ein Glas Altbier durchschnittlich bei 2,40 Euro. In der Brauerei Füchschen auf der Ratinger Straße zahlt man seit kurzem aber 2,60 Euro. Damit sollen zum einen die massiv gestiegenen Energiekosten – die Preise für Fernwärme seien um 90 Prozent gestiegen – aufgefangen werden, zum anderen sei laut Peter König aber auch das Malz teurer geworden. „Wir haben zwar feste Kontrakte mit drei Malzhändlern, aber die haben uns gesagt, sie müssten die Preise erhöhen, sonst seien sie bald pleite“, wird er vom Blatt zitiert. „Wenn wir uns das Malz auf dem freien Markt besorgen müssten, dann wäre das locker doppelt so teuer geworden.“

Positiv aus Verbrauchersicht: Die aktuelle Preiserhöhung gilt bei der Füchschen-Brauerei nur für den Ausschank. Erst kürzlich habe man den Preis bei Flaschenbieren zum ersten Mal seit acht Jahren angepasst. Dabei wolle man es nun erst einmal belassen.

Nicht alle Brauereien ziehen Preise an

Ähnlich wie im Füchschen läuft es auch bei der Brauerei Schumacher. „Wir müssen den Preis für das 0,25l-Glas ab Dienstag um 20 Cent auf 2,60 Euro erhöhen“, kündigt Thea Ungermann der RP an. Der Preis für Flaschenbiere werde zunächst nicht erhöht, ein Datum für eine Preisanpassung ist allerdings bereits gefunden: der 1. Juni.

Im Uerige sind auch schon Fakten geschaffen worden: 2,65 Euro kostet das Glas dort nun. Im Kürzer hingegen gibt es keine Veränderungen. „Bei uns kostet das Glas 2,30 Euro und das bleibt auch erst einmal so“, so Hans-Peter Schwemin. Allerdings sind die Gläser dort mit 0,2 Litern ein wenig kleiner als bei der Konkurrenz. Wie es in der Brauerei „Zum Schlüssel“ aussieht, ist nicht bekannt. Noch kostet das Glas Altbier dort 2,40 Euro.

Mehr News aus Düsseldorf: