Bundesweiter Bahnstreik: Diese Züge fahren Düsseldorf und Köln dennoch an

Der GDL-Streik sorgt ab Donnerstag für ein bundesweites Pendler-Chaos. Auch in NRW fallen diverse Züge aus. Wir zeigen euch, welche Bahnen Köln und Düsseldorf trotz des Ausstandes weiterhin anfahren.
Hauptbahnhof Düsseldorf
Bahn-Hinweisschilder auf den leeren Bahnsteigen des Hauptbahnhofs. Foto: David Young/dpa
Hauptbahnhof Düsseldorf
Bahn-Hinweisschilder auf den leeren Bahnsteigen des Hauptbahnhofs. Foto: David Young/dpa

Die Deutsche Bahn hat nach dem Warnstreikaufruf der Lokführergewerkschaft GDL auch für ihren Regionalverkehr in Nordrhein-Westfalen einen Notfahrplan aufgestellt. Aufgrund des Warnstreiks komme es zu massiven Fahrplanänderungen im Regionalverkehr der DB in Nordrhein-Westfalen, teilte das Unternehmen mit.

Es sei nur ein stark reduziertes Angebot möglich, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn NRW. Es könne auch schon vor dem Warnstreikbeginn zu Einschränkungen kommen. Die Auskunftssysteme bahn.de/reiseauskunft, zuginfo.nrw und die App DB Navigator würden ständig aktualisiert.

Wie aus einer Übersicht der DB Regio zu Fahrplanänderungen bei ihren Regionalexpresszügen, Regionalbahnen und S-Bahnen in NRW für die Streikzeit von Donnerstag, 22 Uhr, bis Freitag, 22 Uhr, hervorgeht, verkehren viele Linien nicht. Andere fahren mit Einschränkungen. Einige wenige Linien können laut der Kundeninformation der DB Regio voraussichtlich ohne Einschränkungen fahren.

Twitter (X)

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter (X) angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

GDL-Streik sorgte schon am Donnerstagmorgen für Pendler-Chaos

Bereits am Donnerstagmorgen kam es zu massiven Einschränkungen im Zugverkehr in NRW: Laut Zuginfo.NRW waren besonders folgende Linien vom Bahn-Chaos betroffen:

  • RE3
  • RE4
  • RE7
  • RE13
  • RE16
  • RB20
  • RB38
  • RB48
  • RB52
  • RE82
  • RB91

Auch der lokale ÖPNV war bereits am Donnerstagmorgen teilweise betroffen – darunter auch die KVB-Linien 5, 7, 9, 13 und 18. Laut den Kölner Verkehrsbetrieben würden die Bahnen derzeit noch „in unregelmäßigen Zeitabständen“ verkehren. Schon in Kürze solle allerdings wieder der normale Fahrplan eingehalten werden.

GDL-Streik am Donnerstag und Freitag: Diese Züge fahren Köln und Düsseldorf dennoch an

Im Folgenden zeigen wir euch, welche Bahnen vom GDL-Streik nicht betroffen sind und weiter für euch die Hotspots Köln und Düsseldorf anfahren.

RB 24: Köln – Euskirchen / Kall 
Die Züge verkehren im 60-Minuten-Takt bis 21 Uhr

RE 2: Osnabrück – Düsseldorf 
Die Züge verkehren nur zwischen Münster Hbf – Osnabrück Hbf

S 19: Düren – Au (Sieg)
Die Züge verkehren im 60-Minuten-Takt bis 20 Uhr

S 1: Dortmund – Solingen
Die Züge verkehren im 60-Minuten-Takt

S 6: Essen – Köln
Die Züge verkehren im 60-Minuten-Takt bis 20 Uhr zwischen Essen Hbf und Köln-Hansaring; Zusätzlich verkehren Busse im 60 Minuten Takt zwischen Essen Hbf und Düsseldorf-Unterrath

S 8: Hagen – Mönchengladbach
Die Züge verkehren im 60-Minuten-Takt

mit Material der dpa