Ungebetener Gast in Düsseldorfer Vorgarten: Schlange sorgt für Aufregung

Bewohner in Düsseldorf entdeckten ein etwa ein Meter langes Reptil im Vorgarten und alarmierten die Feuerwehr. Ein Experte klärte die Situation auf.
Eine rötliche Schlange der Art Kornnatter, hier im Terrarium, machte es sich in einem Düsseldorfer Vorgarten gemütlich. Foto: Christian Charisius/dpa
Eine rötliche Schlange der Art Kornnatter, hier im Terrarium, machte es sich in einem Düsseldorfer Vorgarten gemütlich. Foto: Christian Charisius/dpa

Ein sonntäglicher Mittag in Düsseldorf nahm am 7. April eine unerwartete Wendung, als Bewohner eines Hauses in der Naumburger Straße eine etwa ein Meter lange Schlange im Vorgarten entdeckten. Das Tier sonnte sich auf einer Hecke und sorgte zunächst für Besorgnis.

Schlangenfund in Düsseldorf: Bewohner alarmieren Feuerwehr

Die Bewohner waren sich unsicher, ob es sich um eine heimische und ungefährliche Schlange handelte oder ob Gefahr für Leib und Leben bestand. Daher alarmierten sie die Feuerwehr, die mit einem Kleineinsatzfahrzeug anrückte, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Dazu passend: Das sind die zehn gefährlichsten Schlangen der Welt

Experte gibt Entwarnung

Zur genauen Bestimmung der Art und Gefährlichkeit der Schlange wurde ein Experte der Sondereinsatzgruppe Reptiliendienst der Feuerwehr Düsseldorf hinzugezogen. Der Experte konnte schnell Entwarnung geben: Es handelte sich um eine ungiftige und harmlose Kornnatter, die für den Menschen keine Gefahr darstellt.

Die Kornnatter wurde fachmännisch eingefangen und in eine Reptilienauffangstation gebracht, wo sie artgerecht versorgt wird.

Aktuelle Polizeimeldungen und News aus Düsseldorf findet ihr hier.