Affenpocken: Anzahl der Fälle in Düsseldorf verdoppelt sich – Infizierte hatten ungeschützten Sex

In Düsseldorf sind zwei weitere Affenpocken-Fälle aufgetreten. Die Infizierten hatten zuvor ungeschützten Geschlechtsverkehr.

Die Anzahl der Fälle in Düsseldorf hat sich verdoppelt – zuvor gab es zwei wissentlich Infizierte, nun steigt die Zahl auf vier. In Düsseldorf sind bei zwei weiteren Menschen Affenpocken diagnostiziert worden. „Laut eigenen Angaben hatten die betroffenen Personen zuvor ungeschützten anonymen Geschlechtsverkehr, bei dem es vermutlich auch zum Kontakt mit Affenpocken gekommen ist“, teilte die Stadt am Dienstag mit. Insgesamt gebe es damit nun vier bekannte Fälle in der NRW-Landeshauptstadt.

>> Hintergrund: Affenpocken jetzt auch offiziell in Düsseldorf nachgewiesen <<

Das Gesundheitsamt der Stadt wies erneut darauf hin, dass eine Übertragung von Mensch zu Mensch vorwiegend durch engen Körperkontakt erfolge: „Im aktuellen, weltweiten Ausbruch sind vor allem Männer betroffen, die Sex mit Männern haben. Die Infektion kann aber bei jeglichem engen Körperkontakt übertragen werden.“

dpa