Nur Turnschuhe an: Ehepaar stürzt an der Zugspitze in den Tod

Ein Ehepaar (55, 60) aus Sachsen-Anhalt ist beim Wandern an der Zugspitze bei Garmisch-Partenkirchen abgestürzt und gestorben.
Zugspitze
Die Zugspitze. Foto: Shutterstock/olga.syrykh
Die Zugspitze. Foto: Shutterstock/olga.syrykh

Tödliches Ende einer Wandertour: Ein Mann und eine Frau aus Sachsen-Anhalt sind an der Zugspitze abgestürzt und gestorben. Das Ehepaar beging einen verhängnisvollen Fehler.

Die Vermieterin ihrer Ferienwohnung in Grainau meldete die Urlauber am Samstag als vermisst, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Einsatzkräfte fanden die leblosen Körper der 55-Jährigen und ihres 60 Jahre alten Mannes unterhalb des Wegabschnitts zwischen Höllentalangerhütte und Hupfleitenjoch.

Das Ehepaar war vermutlich schon am 13. April zu der Wandertour von Grainau aus Richtung Osterfelderkopf aufgebrochen. Auf einem verschneiten Wegabschnitt stürzten die beiden den Angaben nach ab und verletzten sich dabei tödlich.

Laut Polizei hatten die Urlauber Turnschuhe getragen und waren damit für eine solche Tour nicht ausgestattet gewesen. „Das ist sehr alpines Gelände, in dem es auch steil runtergeht“, so ein Sprecher der Polizei. „Für solche Touren braucht man gescheite Wanderschuhe.“

Erst am Samstag war ein 27-Jähriger im Karwendelgebirge in den Tod gestürzt.

>> Tod in den Alpen! Deutscher Segelflieger stürzt in Südtirol ab <<

dpa