Schießerei in Dortmunder Friseursalon: War das Opfer vorher Täter?

Bei einem Streit in einem Dortmunder Friseursalon ist es am Donnerstagmorgen laut Polizei zu einer „Schussabgabe“ gekommen, eine Person sei verletzt.
Schießerei Dortmund Friseursalon
Foto: Stephan Schütze/dpa
Foto: Stephan Schütze/dpa

In einem Dortmunder Friseursalon wird ein Mann angeschossen. Für die Ermittler ist das Opfer kein Unbekannter: Der Friseur wurde gerade erst zu vier Jahren Haft verurteilt, kam aber auf freien Fuß.

Gut eine Woche ist es her, da feierte ein neuer Friseur nachträglich seinen Einstand bei einem Salon in der Dortmunder Innenstadt. Fotos bei Facebook zeigen den Mann, der an diesem Tag auch seinen 38. Geburtstag feierte, mit Kollegen und Kuchen.

https://www.facebook.com/HairFlairX.Dortmund/posts/2439290556395297?__xts__[0]=68.ARC0qFoyfXGEYIP63Sghfc0O0Xk00Ih8r-VdPUdQVG-Yj_IpJ6yOCP91OOc4T0USokXygjfiDk8Qv_IM_l2zL0Zidvx5lw06ptD-tSzfeS8CEYM6RYfvvhMt9QW-mSNY1DvIrfvecuNwVDD3gOqdqrbBB7Jaw-GN1TnMXZ5i-Wzeo9IXMAEEPZVTxr-PQZ7wXo9wS_zBH-CqhcjYXdn31eNALwFExUZ4vviZG4yB9YVSOz2b_Mjye9Iax7p7yQWzvsL6rJnnMW_R3-tYNT_b8hJpwg-P9zWC_PtWyhPO7WqpX_hDGxr71WpxC6zzUSrELmIqeMqwR77rMlg_OlNQtM20rvYOOZef3QEi_Xz03yLn6wFRmiOQO3g1qa2t8YhFJ0YH0-TzsEFawx2tgNp-D6nhysjaXrECVQ_O3_KhUWqOsSaz7mZN\u0026__tn__=-R

Am Donnerstag dann andere Szenen an dem Laden: Schwer bewaffnete Polizisten bewachen einen Tatort, an dem Minuten vorher einem Mann ins Bein geschossen wurde. Das Opfer: der neue Friseur.

Für die Polizei ist der Mann kein Unbekannter – er wurde im vorigen Jahr selbst festgenommen. In einer offiziellen Mitteilung vom Donnerstagnachmittag hieß es dazu: „Den ersten Erkenntnissen nach ist nicht auszuschließen, dass Hintergrund der Tat eine körperliche Auseinandersetzung im September 2018 ist, bei der ein 32-jähriger Mann durch Messerstiche schwer verletzt worden war.“

Besagte Tat spielte sich rund 100 Meter vom jetzigen Tatort ab. Damals hatte das jetzige Opfer laut Ermittlungen mit einem Komplizen das Mitglied eines libanesischen Clans niedergestochen. Einem Gerichtssprecher zufolge wurde der Mann erst vor wenigen Wochen wegen dieser Attacke zu vier Jahren Haft verurteilt. Das Urteil sei aber noch nicht rechtskräftig, der Haftbefehl wurde außer Vollzug gesetzt.

Auf der Facebook-Seite des Opfers sammeln sich die Genesungswünsche für den Friseur: „Gute Besserung mein Freund, auch das wirst du überstehen“, schreibt einer. Lebensgefahr bestand laut Polizei tatsächlich nicht. Der Mann wurde nach der Attacke in ein Krankenhaus gebracht, er soll laut „Bild“-Zeitung ins Bein geschossen worden sein. Der Täter war am Nachmittag nach Polizeiangaben auf der Flucht.

dpa