Auf Facebook preist eine Seite mit dem Namen „ALDI Club Deutschland“ momentan Gewinnspiele mit hochwertigen Preisen wie zum Beispiel dem Küchengerät „KitchenAid“ an. Doch Vorsicht: Es gibt keine Gewinne!

Die Seite wirkt dabei täuschend echt. Das Profilbild zeigt das bekannte Logo des Discounters Aldi, ein Beitrag zeigt ein vermeintliches Sonderangebot des Discounters. Doch sie wurde gerade erst neu erstellt und ist lediglich darauf aus, die angeblichen Gewinnspiele zu verbreiten. Alles, was man für den Traumgewinn tun muss: Liken, teilen und kommentieren. Viele Facebook-Nutzer fallen auf diese Masche herein, die Beiträge werden etliche Male geteilt und erreichen immer mehr Menschen.

Wie die Seite „Mimikama“, die sich auf Internetbetrug spezialisiert hat, berichtet, lauern hinter den Gewinnspielen böse Fallen. Irgendwann würden Links eingebaut werden, die zu Partnerprogrammen führen, die voller Werbung stecken. Greift man via Smartphone zu, könnte man in kostenpflichtige Abofallen geraten.

Aldi selbst warnt ebenfalls vor den Gewinnspielen und ließ verlauten: „Wir stehen damit in keinerlei Zusammenhang.“ Und ein genauer Blick hilft auch: Auf der Seiten-Info schreibt der „Betreiber“ der Fake-Seite: „Diese Fanpage steht in keinem Zusammenhang mit der Aldi GmbH.“ Der einfachste Indikator für Seriösität ist aber der blaue Haken hinter dem Seitennamen, der die Echtheit bestätigt.

Keine News mehr verpassen: Folgt uns jetzt bei Facebook!