„Schatzsuche“ von Joko und Klaas: Kölner Streaming-Star „Papaplatte“ bringt Tobias 1 Million Euro

Die Moderatoren Joko und Klaas haben zur deutschlandweiten Schatzsuche aufgerufen: Am Ende galt es, den prall gefüllten Geldkoffer mit einer Million Euro zu knacken. Tobias aus Sachsen hat es am Dienstagabend geschafft – und verdankt seinen Gewinn einem Kölner Streaming-Star.
Da ist er, der Gewinner der Schatzsuche! Tobias (zwischen Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt) kann sein Glück kaum fassen. Foto: ProSieben/Weiya Yeung
Da ist er, der Gewinner der Schatzsuche! Tobias (zwischen Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt) kann sein Glück kaum fassen. Foto: ProSieben/Weiya Yeung

Eine Woche lang war halb Deutschland auf der Suche nach einem prall gefüllten Geldkoffer, den das Moderations-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf versteckt hatten. Nun ist der glückliche Gewinner gefunden: Tobias aus Sachsen!  Dieser verdankt seinem Sieg dem Kölner Twitch-Streamer „Pappaplatte“, der das Rätsel gemeinsam mit seinen Followern gelöst hatte.

Rätsel von Joko und Klaas gelöst: Hier findet Tobias aus Sachsen den Geldkoffer

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Doch von vorn: Im Rahmen der Prosieben-Show „Joko und Klaas gegen Prosieben“ gewannen die beiden Namensgeber einen Gutschein für 15 Minuten Sendezeit. Die Idee: das Publikum ins Rätselfieber zu versetzen! Eine Woche lang gab es unter dem Hashtag #schatzsuche zur Primetime ein neues Rätsel, welches Hinweise zu den gesuchten Koordinaten geben sollte. Ein Geldkoffer mit einer Million Euro war an einem unbekannten Ort versteckt, der am Dienstagabend (14. November) nur mithilfe dieser Ziffern gefunden werden konnte.

TV-Entertainer Joko Winterscheidt versteckte sich gemeinsam mit dem begehrten Schatz in einem weißen Van. Nur 20 Minuten nach dem letzten Rätsel ist es Tobias, der die Türe des Vans öffnet. Das Versteck liegt im sächsischen Bobritzsch-Hilbersdorf, offenbar nur wenige Minuten von Tobias‘ Wohnort entfernt.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

„Ach du Scheiße! Alter, herzlich willkommen“, begrüßt Winterscheidt den etwas aufgelösten jungen Mann, der nur noch einen Schritt vom Glück entfernt war: Es galt, den Koffer per Code zu öffnen. Nach einem ersten gescheiterten Versuch klappte es dann doch – und Tobias ist um eine Million Euro reicher!

Tobias verdankt Kölner Streamer „Papaplatte“ eine Million Euro

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Nachdem sich Joko und Tobias vor lauter Erleichterung mehrmals in die Arme gefallen sind, sprudelt es aus dem frisch gebackenen Millionär heraus: „Ich danke Papaplatte!“, ruft er.

„Papaplatte“, der mit bürgerlichem Namen Kevin Teller heißt, ist besonders der deutschen Streaming-Szene ein Begriff. Über die Plattform Twitch hatte der Kölner Rätsel für Rätsel mitverfolgt und gemeinsam mit seinen knapp zwei Millionen Followern lösen können.

Tobias, der noch am selben Abend mit Joko Winterscheidt ins Studio zu „Late Night Berlin“ mit Moderator Klaas Heufer-Umlauf fuhr, offenbarte: „Ich muss das erstmal alles verarbeiten, das ist immer noch nicht angekommen. Meine Mutter wünscht sich einen Urlaub auf den Malediven, den werde ich ihr schenken.“

Auch „Papaplatte“ wurde unerwartet Gast des Abends und per Video zugeschaltet: „Das ist alles, was ich wollte. Ich fühle mich, als hätte ich die Million gewonnen.“

Dazu passend: Joko und Klaas gegen ProSieben – alle 15 Minuten Sendezeiten im Überblick.