GNTM 2020 Finale Jacky Jubel
Foto: Richard Hübner/ProSieben/dpa

Heidi Klum hat ihre Suche nach „Germany’s next Topmodel“ 2020 erfolgreich beendet. Die Gewinnerin heißt Jacky.

Die 15. Staffel der ProSieben-Show „Germany’s Next Topmodel“ endete am Donnerstag mit dem Finale – und „Model-Mama“ Heidi Klum ist bei der Suche nach ihrer neuen Nummer eins am Donnerstag zum 15. Mal fündig werden. Die GNTM-Gewinnerin Jacky kassiert fürs Erste die 100.000 Euro Siegprämie und einen Model-Vertrag.

So bereitet sich Heidi Klum auf das GNTM-Finale vor

So lief das Finale

Zum ersten Mal in der Geschichte von „Germany’s Next Topmodel“ fand das Finale live aus zwei Weltstädten statt: Los Angeles und Berlin. Heidi Klum konnte wegen Corona nicht nach Berlin fliegen und kürte ihre Siegerin aus den USA.

Und gleich beim ersten Walk kam der erste Hammer! Lijana verzichtete freiwillig auf das Finale. Die jüngsten Anfeindungen inklusive Morddrohungen waren zu viel, begründet die 23-Jährige ihren vorzeitigen Abschied. Kommentar von Heidi Klum: „Ich bin geschockt“. Doch die Model-Mama hat natürlich Verständnis für ihr Meeedchen.

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren:
zur Datenschutzseite

Inhalt laden

Zuvor hatte sich Lijana in einem schwarzen Umhang, der mit Schimpfworten wie „Bitch“ beschrieben war, auf dem Laufsteg gezeigt. „Du hast definitiv polarisiert diese Staffel, aber was dir passiert ist, geht auf jeden Fall zu weit“, sagte Klum. „Das war ein tapferer Auftritt.“ Der Applaus kam dann vom Band.

Und nach über drei Stunden Warten hat Germany dann endlich ein Topmodel Nummer 15: Die 21-jährige Jacky aus der Nähe von Wiesbaden gewann am späten Donnerstagabend das diesjährige Finale von Heidi Klums Castingshow.

Auf Platz zwei landete in der 15. Staffel der ProSieben-Show die 20 Jahre alte Österreicherin Sarah und auch Platz drei ging nach Österreich, an die 20 Jahre alte Maureen aus Wien.

Wegen des Virus fand das Finale zum ersten Mal in der 15-jährigen Geschichte der ProSieben-Show ohne Publikum und ohne Musik-Acts in einem Studio in Berlin statt.

Wer ist wann ausgeschieden? Wer hat gewonnen?

Die Siegerin: 

  • Jacky, 21 Jahre, Rheingau-Taunus

Nach Morddrohungen: GNTM-Lijana bekommt Polizeischutz beim Finale

Platz 2:

  • Sarah P., 20 Jahre, Vorau

Platz 3:

  • Maureen, 20 Jahre, Wien

raus im Finale:

  • Lijana, 23 Jahre, Kassel (verzichtete nach Morddrohungen freiwillig)

raus in Folge 16:

  • Anastasia, 20 Jahre, Berlin
  • Tamara, 19 Jahre, Wien

raus in Folge 15:

  • Larissa, 19 Jahre, Mörfelden-Walldorf

raus in Folge 14:

  • Maribel, 18 Jahre, Mülheim a.d.Ruhr

raus in Folge 13:

  • Vivian, 21 Jahre, München

raus in Folge 12:

  • Nadine, 20 Jahre, Fürstenfeldbruck

raus in Folge 11:

  • Julia P. 17 Jahre, Dortmund

raus in Folge 10:

  • Bianca, 18 Jahre, Aachen

raus in Folge 9:

  • Johanna, 20 Jahre, Remseck

raus in Folge 8:

  • Julia F., 20 Jahre, Schweinfurt
  • Mareike, 24 Jahre, Berlin

raus in Folge 7:

  • Lucy, 21 Jahre, Kassel

raus in Folge 6:

  • Cassandra, 27 Jahre, Gera
  • Marie, 19 Jahre, Landau
  • Pinar, 22 Jahre, Mühlacker
  • Sarah S., 23 Jahre, Köln

raus in Folge 5: 

  • niemand! 

raus in Folge 4:

  • Alina, 23 Jahre, Köln
  • Laura, 19 Jahre, Düsseldorf
  • Valeria, 19 Jahre, Freiburg

raus in Folge 3:

  • Malin, 21 Jahre, Berlin
  • Saskia, 22 Jahre, Braunschweig

raus in Folge 2:

  • Daria, 22 Jahre, Seevetal
  • Nina-Sue, 19 Jahre, Dießen am Ammersee
  • Charlotte, 25 Jahre, München

GNTM: Heidi Klum ist ab Donnerstag wieder Modelmama

Die TV-Termine von GNTM:

2020 lief die Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ wieder jeden Donnerstag auf ProSieben zur Primetime im TV.

Folge 1: 30. Januar, Donnerstag, 20.15 Uhr
Folge 2: 6. Februar, Donnerstag, 20.15 Uhr
Folge 3: 13. Februar , Donnerstag, 20.15 Uhr
Folge 4: 20. Februar , Donnerstag, 20.15 Uhr
Folge 5: 27. Februar , Donnerstag, 20.15 Uhr
Folge 6: 5. März, Donnerstag, 20.15 Uhr
Folge 7: 12. März , Donnerstag, 20.15 Uhr
Folge 8: 19. März , Donnerstag, 20.15 Uhr
Folge 9: 26. März , Donnerstag, 20.15 Uhr
Folge 10: 2. April, Donnerstag, 20.15 Uhr
Folge 11: 9. April , Donnerstag, 20.15 Uhr
Folge 12: 16. April , Donnerstag, 20.15 Uhr
Folge 13: 23. April , Donnerstag, 20.15 Uhr
Folge 14: 30. April , Donnerstag, 20.15 Uhr
Folge 15: 7. Mai, Donnerstag, 20.15 Uhr
Folge 16: 14. Mai, Donnerstag, 20.15 Uhr
Folge 17 (Finale): 21. Mai, Donnerstag, 20.15 Uhr

Wiederholungen: Zusätzlich zeigte ProSieben die aktuelle Folge jeweils nachts zu verschiedenen Uhrzeiten. Die Folgen wurden immer am darauffolgenden Freitag um 20.15 Uhr auf Sixx gezeigt. Die Folgen lassen sich auch über den kostenlosen Streaming-Service Joyn sehen. Um die Wiederholungen zu sehen, ist keine Registrierung erforderlich.

Sarah Knappik rechnet ab: Bei GNTM – „Ich konnte das Erbrochene nicht mehr riechen“

Gibt es GNTM auch im Stream?

Alle ganzen Folgen von Staffel 15 kannst du im Stream mitverfolgen. Nach der TV-Ausstrahlung findest du sie außerdem auf der Video-Seite und auf Joyn.

Die Gäste in der GNTM-Jury:

Unter anderem mit dabei waren: Topmodel und Schauspielerin Milla Jovovich, die amerikanischen Modedesigner „The Blonds“, Star-Fotograf Rankin, der englische Modedesigner Julien MacDonald, sowie die beiden international gefragten Topmodels Stella Maxwell und Joan Smalls.

Heidi Klum sagte vor dem Staffel-Start: „Meine Gast-Coaches werden mit meinen Kandidatinnen arbeiten und sie bei ihren Walks und Shootings unterstützen und verbessern. Sie alle kennen sich in der Model-Branche bestens aus und können meinen Topmodel-Anwärterinnen wertvolle Ratschläge geben. Ich freue mich sehr über ihren Support.“ 

Folge 1: Milla Jovovich und Julien MacDonald
Folge 2: Stella Maxwell
Folge 3: Joan Smalls
Folge 4: The Blonds
Folge 5: Christian Anwander
Folge 6: Peter Dundas
Folge 7: Alessandra Ambrosio
Folge 8: Nikeata Thompson und Christian Cowan
Folge 9: Kristian Schuller
Folge 10: Jeremy Scott
Folge 11: Rebecca Mir
Folge 12: Chiara Ferrigni 
Folge 13: Nicole Scherzinger
Folge 14: Thomas Hajo
Folge 15: Kerstin Schneider, Coco Rocha, August Getty
Folge 16: Toni Garrn und Julien Macdonald
Folge 17 (Finale): Rebecca Mir, Thomas Hajo, Philipp Plein

Germany’s Next Topmodel: alle GNTM-Gewinnerinnen in der Fotostrecke

Was war bei den Castings 2020 zu beachten?

Die Model-Anwärterinnen konnten sich bei den Castingterminen vorstellen, um Heidi Klum zu überzeugen. Für die Kandidatinnen gab es Termine zu offenen Castings in verschiedenen Städten wie Hamburg, Hannover, Nürnberg oder München. Allerdings mussten sie die Voraussetzungen erfüllen. Diese waren etwa:

  • Ein Mindestalter von 16 Jahren
  • Die Einverständniserklärung der Eltern bei Teilnehmerinnen, die unter 18 sind
  • Verfügbarkeit zu den angegebenen Zeiten

Alle Gewinnerinnen

Staffel 1: Lena Gercke, 17 Jahre, Cloppenburg, 178 cm, Schülerin
Staffel 2: Barbara Meier, 20 Jahre, Amberg, 174 cm, Studentin (Mathematik)
Staffel 3: Jennifer Hof, 16 Jahre, Rodgau, 180 cm, Schülerin
Staffel 4: Sara Nuru, 19 Jahre, München, 176 cm, Schülerin
Staffel 5: Alisar Ailabouni, 20 Jahre, Österreich Mattighofen, 178 cm, Kellnerin
Staffel 6: Jana Beller, 20 Jahre, Haltern am See-Lippramsdorf, 173 cm, Schülerin
Staffel 7: Luisa Hartema, 17 Jahre, Moormerland-Jheringsfehn, 178 cm, Schülerin
Staffel 8: Lovelyn Enebechi, 16 Jahre, Hamburg, 178 cm, Schülerin
Staffel 9: Stefanie Giesinger, 17 Jahre, Kaiserslautern, 178 cm, Schülerin
Staffel 10: Vanessa Fuchs, 18 Jahre, Bergisch Gladbach, 178 cm, Schülerin
Staffel 11: Kim Hnizdo, 19 Jahre, Bad Homburg vor der Höhe, 175 cm, Studentin (Jura)
Staffel 12: Céline Bethmann, 18 Jahre, Koblenz, 181 cm, Schülerin
Staffel 13: Toni Dreher-Adenuga, 17 Jahre, Stuttgart, 180 cm, Schülerin
Staffel 14: Simone-Margarethe Kowalski, 21 Jahre, Stade
Staffel 15: Jacky Wruck, 21 Jahre, Rheingau-Taunus

Alexander Zverev: So sexy ist seine neue Freundin Brenda Patea

Die Einschaltquoten

  • Staffel 1 (10 Folgen): 3,02 Millionen Zuschauer durchschnittlich
  • Staffel 2 (14 Folgen): 3,45 Millionen
  • Staffel 3 (17 Folgen): 3,67 Millionen
  • Staffel 4 (17 Folgen): 3,83 Millionen
  • Staffel 5 (17 Folgen): 3,01 Millionen
  • Staffel 6 (17 Folgen): 3,08 Millionen
  • Staffel 7 (17 Folgen): 2,68 Millionen
  • Staffel 8 (17 Folgen): 2,65 Millionen
  • Staffel 9 (15 Folgen): 2,66 Millionen
  • Staffel 10 (16 Folgen): 2,42 Millionen
  • Staffel 11 (15 Folgen): 2,73 Millionen
  • Staffel 12 (16 Folgen): 2,64 Millionen
  • Staffel 13 (16 Folgen): 2,38 Millionen
  • Staffel 14 (16 Folgen): 2,34 Millionen
  • Staffel 15 (16 Folgen): 2,50 Millionen

Seit wann gibt es Germany’s Next Topmodel?

Die deutsche Castingshow im Reality-TV-Format des Senders ProSieben gibt es seit 2006.

Wie lief Germany’s next Topmodel 2019?

Simone Kowalski, die 21 Jahre alte ehemalige Leistungssportlerin, gewann 2019 das Live-Finale der 14. Staffel von Heidi Klums ProSieben-Show im Düsseldorfer ISS Dome. Sie setzte sich gegen ihre Rivalinnen Cäcilia (19) aus Freiburg im Breisgau und Sayana (20) aus Grevenbroich durch. Hier könnt ihr alles zu GNTM 2019 Folge für Folge nachlesen.