Daniel Boschmann fehlt im Mai im Sat.1-Frühstücksfernsehen – aus diesem Grund

Moderator Daniel Boschmann wird den gesamten Mai über nicht im Sat.1-Frühstücksfernsehen zu sehen sein. Der Grund ist eine ausgiebige Live-Tour.
Daniel Boschmann Marlene Lufen
Die Sat.1-Frühstücksfernsehen-Kollegen Daniel Boschmann und Marlene Lufen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Die Sat.1-Frühstücksfernsehen-Kollegen Daniel Boschmann und Marlene Lufen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Beim Fernsehsender Sat.1 ist Daniel Boschmann eine Institution. Seit 2012 schon ist der 41-Jährige beim Sender als Moderator in verschiedenen Sendungen tätig, die meisten werden ihn wahrscheinlich vom Sat.1-Frühstücksfernsehen kennen. Doch dort muss der gebürtige Hildesheimer nun eine Pause einlegen.

Der Grund ist aber keine Krankheit oder gar ein Schicksalsschlag. Vielmehr wird der Moderator mit „Disney in Concert“ auf einer ausgiebigen Deutschlandtour sein. Da die Veranstaltungen immer abends stattfinden werden, ist es Boschmann nicht möglich, morgens immer im Studio in Berlin zu stehen.

Gegenüber „Express“ erklärte er: „Das heißt einen Monat Abschied nehmen. Das wird für alle eine Herausforderung.“ Zu seiner Tätigkeit im Frühstücksfernsehen sagt er: „Ich mache das wirklich unglaublich gerne, die Bindung zu den Zuschauerinnen und Zuschauern ist ganz toll. Ich mache das mit Leib und Seele. Da entwickelt sich dann nach ein paar Tagen auch schnell eine Sehnsucht.“

Boschmann: „Freue mich, unterwegs zu sein“

Doch die Vorfreude überwiegt beim Moderator: „Es wird auch schön, mal wieder andere Gesichter zu sehen, Menschen in Hallen zu sehen. Da habe ich das Moderieren ja angefangen, in unzähligen Stadthallen gestanden. Wir haben uns jetzt zwei Jahre darauf gefreut, standen schon mehrfach in den Startlöchern. Das ist dann auf so einer Tour auch immer ein bisschen wie Klassenfahrt. Ich freue mich auf dieses moderne Vagabundenleben, unterwegs zu sein. Ich habe Corona auch relativ ernst genommen und war fast durchgehend nur daheim. Weil ich selbst Asthma habe und auch nicht meine Lieben anstecken wollte.“

Dass Live-Veranstaltungen wieder möglich sind, zaubert auch Boschmann ein Lächeln auf die Lippen. „Und das haben wir auch alle verdient. Vor allem die Kinder. Gerade die brauchen ganz dringend wieder eine gesellschaftliche Normalität. Wir wissen ja noch gar nicht, was das ständige Maske tragen für die Zukunft bedeutet. Ohne das infrage zu stellen, das war wichtig und richtig. Aber die Kinder haben so auch kaum Mimik zu sehen bekommen, keine Grimassen.“ Dafür hat er dann bei „Disney in Concert“ ganz viel Gelegenheit.

>> Schon wieder! Daniel Boschmann kann sich bei Lachanfall kaum halten <<