Dschungelcamp: Lucas Cordalis ist erster „IBES“-Kandidat für 2022!

Wie der Vater, so der Sohn: 18 Jahre nach dem Sieg von Costa Cordalis will sein Sohn Lucas 2022 ins RTL-Dschungelcamp ziehen.
Lucas Cordalis 2020
Foto: Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/dpa
Foto: Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/dpa

Wie der Vater, so der Sohn: 18 Jahre nach dem Sieg von Costa Cordalis will sein Sohn Lucas 2022 ins RTL-Dschungelcamp ziehen.

„2022 werde ich gemeinsam mit euch nach Australien fahren und ins Dschungelcamp gehen“, verkündete Cordalis am Mittwochabend in der Dschungelcamp-Ersatzshow. Der Sänger will damit in die Fußstapfen seines 2019 verstorbenen Vaters treten, der 2004 als Kandidat bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ antrat und als erster Dschungelkönig Fernsehgeschichte schrieb.

„Ich habe eigentlich immer gedacht: Ein König pro Haushalt reicht“, fuhr Lucas Cordalis, der mit Reality-Star Daniela Katzenberger verheiratet ist, fort. Aus Respekt vor Vater Costa habe er die Anfragen von RTL, auch in den australischen Dschungel zu reisen, bislang abgelehnt. Aber jetzt sei der Moment da. Auch seine gleichaltrige Schwiegermutter Iris Klein war schon Kandidatin in der Show. Seine Schwägerin, Katzenberger-Schwester Jenny Frankhauser, wurde 2018 Dschungelkönigin.

>> Alle Gewinner des Dschungelcamps – von Costa Cordalis bis Prince Damien <<

Weil der Kölner Privatsender das Dschungelcamp aus Australien wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr absagen musste, läuft derzeit „Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow“, bei der Cordalis junior zu Gast war, als Ersatz aus einem Studio in Köln-Hürth. Der Sieger der Show hat einen Platz im regulären Dschungelcamp 2022 sicher – sofern es denn stattfindet.

Am Mittwochabend wurde das erste „Dschungelshow“-Halbfinale ausgestrahlt. Nach der Personalie Cordalis gerieten die ermittelten Finalisten allerdings zur Nebensache. Reality-TV-Kandidat Mike Heiter wurde ins Finale gewählt, ebenso „Prince Charming“-Gewinner Lars Tönsfeuerborn. Für die Sängerin Lydia Kelovitz und Model Zoe Saip war der Traum vom australischen Dschungel ausgeträumt. Die übrigen beiden Finalisten werden beim zweiten Halbfinale am Donnerstag ermittelt.

>> IBES-Dschungelshow: Wer ist weiter und im Finale? Wer ist raus? <<

In der Episode gab es auch einen Rückblick auf die allererste Staffel der Erfolgsshow, die Cordalis senior damals gewann. Sein Mit-Camper, der Ex-Leichtathlet Carlo Thränhardt, erinnerte sich an seine legendär gewordene nächtliche Lästerei mit Moderatorin Caroline Beil. Er habe sich damals wirklich nicht vorstellen können, dass das alles gesendet wird, sagte er. Seine Vorstellung vom Dschungelcamp sei eine ganz andere gewesen. Er habe gedacht es handle sich um eine „Tarzan-Nummer“.

Er zeigte sich melancholisch bei der Erinnerung an den 2019 gestorbenen Costa Cordalis – auch weil er nicht der einzige Kandidat aus der ersten Staffel ist, der nicht mehr lebt.

>> Tote Dschungelcamp-Kandidaten: Diese Teilnehmer sind bereits gestorben <<

Auch der als Gottlieb Wendehals bekannt gewordene Sänger Werner Böhm ist schon gestorben. Sänger Daniel Küblböck verschwand 2018 im Alter von 33 Jahren vor der Küste Kanadas von einem Kreuzfahrtschiff. Die Ermittler gingen von Suizid aus. Die Moderatorin der Show, Sonja Zietlow, erinnerte an ihren Kollegen und Co-Moderator Dirk Bach, der den Dschungel gemeinsam mit ihr moderierte – bis er im Jahr 2012 starb.

dpa