Youssoufa Moukoko wurde im letzten Jahr zum jüngsten …?

Youssoufa Moukoko ist einer von vielen talentierten Spielern bei Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund. Durch sein Debüt im Alter von 16 Jahren und einem Tag ist er der jüngste Fußballbundesligaspieler aller Zeiten.
Youssoufa Moukoko Köln BS
Name: Youssoufa Moukoko
Datum: 21. November 2020
Verein: Borussia Dortmund
Alter: 16 Jahre, 1 Tag
Foto: AP/Martin Meissner
Name: Youssoufa Moukoko
Datum: 21. November 2020
Verein: Borussia Dortmund
Alter: 16 Jahre, 1 Tag
Foto: AP/Martin Meissner

Am Freitag, den 20. November 2020, wurde Youssoufa Moukoko 16 Jahre alt. Einen Tag später lief er in einem großen Fußball-Stadion über den Platz. Youssoufa Moukoko spielt für den Verein Borussia Dortmund. Am Samstag, den 21. November 2020, durfte er zum ersten Mal in der Bundesliga mitspielen. Kurz vor Schluss wechselte ihn der Trainer ein.

Damit ist Youssoufa Moukoko der jüngste Fußballer, der bislang in der Bundesliga gespielt hat. Der Junge ist in dem Land Kamerun in Afrika geboren. Vor sechs Jahren kam er nach Deutschland. Erst spielte er für den FC St. Pauli in Hamburg. Dann wechselte er nach Dortmund.

Einer seiner Chefs sagt über ihn: „Youssoufa ist unglaublich fleißig, er trainiert viel, ist sehr ehrgeizig, will immer gewinnen und Tore schießen. Und bei all dem hat er nie den Spaß am Spiel verloren.“

>> Bundesliga: Die 10 jüngsten Spieler – Youssoufa Moukoko auf Platz 1 <<

Eingewechselt wurde Youssoufa Moukoko für den Stürmer Erling Haaland. Der hatte einen überragenden Tag erwischt und schoss vier Tore in einer Halbzeit. Nun freut er sich, häufiger mit Youssoufa Moukoko zusammenzuspielen. „Er ist das größte Talent der Welt und hat eine tolle Karriere vor sich“, sagte Haaland.

dpa