Wer war im Juni 2023 überraschend erstmals auf Platz 1 der Single-Charts?

Wer fand sich im Juni zu seiner eigenen Überraschung erstmals auf Platz 1 der Single-Charts wieder? War es Jürgen von der Lippe, oder Otto Waalkes? Oder doch eher Mike Krüger? Könnte es Didi Hallervorden gewesen sein? Wir klären auf!
Der Komiker Otto Waalkes gibt seinen Fans Autogramme im Otto Huus. Anlass war sein 75. Geburtstag. Foto: Lars Penning/dpa
Der Komiker Otto Waalkes gibt seinen Fans Autogramme im Otto Huus. Anlass war sein 75. Geburtstag. Foto: Lars Penning/dpa

Eine der erstaunlichsten Musik-Geschichten des Jahres kommt aus den Händen eines Musikers, dem man den Weg an die Spitze der Charts gar nicht mehr zugetraut hätte. Im Juni 2023 erklomm niemand geringeres als Otto Waalkes Platz 1 der deutschen Single-Charts.

Der Grund für den verspäteten Höhenflug des ostfriesischen Kultkomikers: sein Song „Friesenjung“ aus dem Jahr 1993 wurde von Berliner Rapper Ski Aggu in einer Dance-Version frisch gemacht und damit 30 Jahre später wiederbelebt. Dabei wurde der Titel auch auf zahlreichen Festivals in diesem Jahr gespielt.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Wer das Original nicht kennt: Es basiert auf Stings legendärem Klassiker „Englishman in New York“ und wandelt die Zeilen entsprechend um.