Was im menschlichen Körper wird in „klein“ und „groß“ unterschieden?

Was im menschlichen Körper wird in "klein" und "groß" unterschieden? Ist es der Blutkreislauf oder die Halswirbelsäule? Oder doch eher die Bauchspeicheldrüse oder das Zentralnervensystem? Wir klären auf!
Organe Mensch Körper
Ein Blick ins Innere des Menschen. Foto: Shutterstock.com / Komsan Loonprom
Ein Blick ins Innere des Menschen. Foto: Shutterstock.com / Komsan Loonprom

Im menschlichen Körper unterscheidet man zwischen einem großen und kleinen Blutkreislauf. Bei der Halswirbelsäule, der Bauchspeicheldrüse und dem Zentralnervensystem gibt es keine Unterscheidung in „klein“ und „groß“.

Warum frieren Enten im Winter auf Eis nicht fest?

Enten haben tolle Überlebenstricks, um Minusgrade zu überstehen. Dennoch gilt auch für sie: Energie sparen. Menschen können dabei helfen, indem sie die Wasservögel nicht aufscheuchen.

Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum Enten bei frostig-klirrenden Temperaturen nicht auf zugefrorenen Gewässern mit ihren Füßen festkleben? Hinter dem Phänomen steckt ein spezieller Blutkreislauf. Er sorgt dafür, dass in den Füßen von Wasservögeln kälteres Blut fließt als im Körper, informiert die Deutsche Wildtier Stiftung über den genialen Trick der Natur.

Mit warmen Füßen würden Enten das Eis antauen und im Schmelzwasser festfrieren. Das kann nur bei lang anhaltendem Frost passieren oder wenn ein Tier krank oder verletzt ist, sagt Wildtierbiologe Prof. Klaus Hackländer. Normalerweise ströme das etwa 40 Grad warme arterielle Blut vom Herzen an dem wesentlich kälteren venösen Blut aus den Beinen vorbei und kühlt dabei soweit ab, dass die Schwimmhäute der Füße bis auf null Grad herunterkühlen.

mit dpa