Was beginnt nicht nur für den Zoologen wörtlich immer mit einem Kopffüßer?

Für Zoologen nehmen Kopffüßer einen großen Teil ihres Arbeitsleben ein, allerdings gibt es sie nicht nur da.
Fisch
Foto: Shutterstock/julialine
Foto: Shutterstock/julialine

Ein Hobbyforscher hat südlich von Detmold eine ungewöhnliche Entdeckung auf einer Baustelle gemacht: Ein rund 40 Zentimeter großes Fossil – 190 bis 199 Millionen Jahre alt. „Ein vortrefflicher Fund“, lobten die Experten des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Laut LWL ist der versteinerte Ammonit der erste vollständig erhaltene Fund aus der Zeit des Unteren Jura im Kreis Lippe. Er ist ein Kopffüßer und somit gerade für Zoologen interessant – ein Kopffüßer ist übrigens auch die legendäre Krake Paul, die einst die Fußball-WM-Ergebnisse vorhersagte.

Entdeckt hatte den 200 Kiloblock mit dem Fossil der Hobby-Paläontologe Michael Wiemers, der auf dem Heimweg an einer Baustelle vorbei kam. Der ehrenamtliche Mitarbeiter des LWL-Museums für Naturkunde in Münster hat bereits viele Fossilien entdeckt. Er informierte die Museumsexperten, die den Fund sicherten und jetzt für die Sammlung herrichten. Das Fossil soll laut LWL dann „auch in Ausstellungen gezeigt werden.“

dpa