Mithilfe der sogenannten Daumenprobe lässt sich abschätzen, wie…?

Die Daumenprobe ist aus verschiedenen Bereichen des Lebens bekannt, allerdings ist sie beim Grillen nicht so geläufig.
Grill Rauch
Foto: Shutterstock/senk
Foto: Shutterstock/senk

Wie wichtig der Daumen sein kann, das fällt vielen im alltäglichen Leben gar nicht mal so auf. Aber einige kuriose Funktionen hat der Daumen auch, gerade wenn es darum geht, Sachen zu überprüfen.

Die Daumenprobe ist bekannt aus mehreren Kontexten – die meisten Personen kennen sie wahrscheinlich, um zu checken, ob noch genug Druck auf dem Reifen des Fahrrads ist. Auch bei Trampolinen kann die Daumenprobe angewandt werden.

Allerdings gibt es die sogenannte Daumenprobe auch, wenn es darum geht, ob sich das Grillfleisch in einem guten Zustand befindet. Denn mit der Daumenprobe kann man auch erkennen, ob das Fleisch am Grill schon die gewünschte Garstufe erreicht hat.