„Go, go, go, go, go, go – go shorty, it’s your birthday“, heißt es zu Beginn des wohl bekanntesten Songs von…?

"Go, go, go, go, go, go - go shorty, it's your birthday", heißt es zu Beginn des wohl bekanntesten Songs von 50 Cent.
Foto: Featureflash Photo Agency/shutterstock
Foto: Featureflash Photo Agency/shutterstock
Foto: Featureflash Photo Agency/shutterstock

„Go, go, go, go, go, go – go shorty, it’s your birthday“, heißt es zu Beginn des wohl bekanntesten Songs von 50 Cent.

50 Cent, bürgerlich Curtis James Jackson III, ist ein US-amerikanischer Rapper, Songwriter und Schauspieler. Nach der Entdeckung durch Jam Master Jay wurde er mehrfach angeschossen und von seinem Plattenlabel entlassen. 2003 entdeckten Eminem und Dr. Dre ihn erneut. 50 Cent hat mehrere Millionen Platten verkauft.

50 Cent kapitulierte vor gefährlicher Hitze in Phoenix (USA)

Die Bruthitze in Phoenix im US-Staat Arizona hat in diesem Sommer einen Rekord nach dem anderen gebrochen – und Rapper 50 Cent zur Absage eines Konzerts veranlasst. Temperaturen von rund 46 Grad seien «für jeden gefährlich», schrieb der Hip-Hop-Musiker mit dem bürgerlichen Namen Curtis Jackson über seinen ursprünglich für Dienstagabend (Ortszeit) geplanten Auftritt im Amphitheater Talking Stick Resort, der hitzebedingt ins Wasser fiel. 50 Cent versprach zugleich, bald wieder in Arizona zu sein.

Meteorologen des nationalen Wetterdiensts mit Sitz in Phoenix hatten für Montag Höchsttemperaturen um 47 Grad gemessen. Für den gestrigen Dienstag waren ähnliche Werte vorhergesagt, womit ein Hitzerekord von 45 Grad am 29. August 1981 eingestellt wurde.

50 Cent war nicht der einzige Musiker, der in diesem Sommer vor der sengenden Hitze im Raum Phoenix kapitulierte. Erst im Juli blies die Heavy-Metal-Band Disturbed ein Konzert ab und verwies auf ihre Sorge, dass ihre Ausrüstung bei den hohen Temperaturen versagen könnte. Ein neuer Termin für ihre Show steht schon: Ihren Fans will die Gruppe nun Anfang März 2024 im Talking Stick Resort Amphitheatre einheizen.

50 Cent geht auf Tournee

Der US-Rapper 50 Cent hat eine Welttournee angekündigt und wird dabei auch mehrere Konzerte in Deutschland geben – auch in Berlin. Anlass der «The Final Lap Tour» sei das 20-jährige Jubiläum seines Debütalbums «Get Rich or Die Tryin’», teilte der Veranstalter Live Nation am Freitag in Frankfurt mit. Mit dem Album war 50 Cent 2003 der Durchbruch gelungen, es verkaufte sich mehrere Millionen Mal. 50 Cent, der mit bürgerlichem Namen Curtis Jackson heißt, gilt als einer der erfolgreichsten Rapper der Welt.

Geplant sind in Deutschland bislang Konzerte in Hamburg (29.9.), Berlin (14.10.), Oberhausen (15.10.), München (24.10.) und Mannheim (25.10.). Der allgemeine Vorverkauf startet am 12. Mai um 10.00 Uhr. Die Nordamerika-Tour beginnt am 21. Juli in Salt Lake City, die Europa-Tournee feiert Auftakt am 28. September in Amsterdam.

Der Musiker wird auf der Tournee bei allen Terminen von seinem langjährigen Freund und Special Guest Busta Rhymes unterstützt, wie der Veranstalter weiter mitteilte.