Zehntausende Müllsammler zum Aktionstag von „RhineCleanUp“ erwartet

Zum Aktionstag der Initiative "RhineCleanUp" werden Zehntausende Menschen in NRW erwartet. An etlichen Ufern des Rheins wird Müll von Freiwilligen aufgesammelt.
Zehntausende zum Aktionstag von
Gino hilft zum vierten Mal bei der Müllsammelaktion RhineCleanUp am Oberkasseler Rheinufer. Foto: Thomas Banneyer/dpa
Gino hilft zum vierten Mal bei der Müllsammelaktion RhineCleanUp am Oberkasseler Rheinufer. Foto: Thomas Banneyer/dpa

An diesem Samstag findet der Aktionstag von der Initative „RhineCleanUp“ (RCU) an den Flussufern in Nordrhein-Westfalen statt. Zehntausende freiwillige Müllsammler werden NRW-weit erwartet. Zum insgesamt sechsten Mal findet die ganztägige Müllsammelaktion in diesem Jahr statt, wobei am Rhein und an 25 weiteren Flussufern Müll gesammelt werde, teilte Organisator Joachim Umbach mit. Unter anderem auch an der Ruhr, Lippe, Düssel und Mosel würden Freiwillige zum gemeinsamen Müllsammeln erwartet.

Die Veranstalter rechnen insgesamt mit rund 700 Gruppen und 40.000 bis 50.000 Teilnehmern. „Beim letztjährigen Aktionstag konnten insgesamt 280 Tonnen Müll gesammelt werden, dieses Jahr hoffen wir bei gutem Wetter auf 350 bis 400 Tonnen Müll“, so Umbach, der die schiere Menge an Müll in den Flüssen als „traurig“ bezeichnete. Man sei in Nordrhein-Westfalen in allen großen Kommunen sowie wichtigen Flüssen vertreten.

Allein acht Milliarden Kilogramm Plastikmüll würden jährlich in die Weltmeere fließen. Die 2018 in Düsseldorf gegründete Initiative will der Verschmutzung bereits an den Flüssen, die der Hauptweg für den Müll sind, entgegenwirken. Dafür gibt es neben dem Aktionstag auch weitere Projekte wie die „Kippen-Woche“, bei der Zigarettenstummel eingesammelt werden.

dpa