Schnee-Vergnügen in NRW: Winterberg im Sauerland ist das beliebteste Skigebiet Deutschlands!

Wo liegt das beliebteste Skigebiet in Deutschland? Wer jetzt sofort an Bayern denkt, liegt falsch. Die meisten Schnee-Touristen interessieren sich für Pisten in NRW.
Wintersport in Winterberg
Foto: Henning Kaiser/dpa
Foto: Henning Kaiser/dpa

In Bayern, Österreich und der Schweiz sind Rheinländer, Ruhrpottler und Westfalen wohl eher als „Flachland-Indianer“ bekannt, denen man kaum eine rote Abfahrt (mittlerer Schwierigkeitsgrad) im bergigen Skigebiet zutraut. Doch ausgerechnet in NRW soll das beliebteste Skigebiet Deutschlands liegen. Das hat das Winter- und Wassersportmagazin „BeyondSurfing“ nun enthüllt.

Skigebiet Winterberg im Sauerland: Darum ist es so beliebt

Das Portal hat die monatlichen Google-Suchanfragen der über 680 deutschen Skigebiete analysiert und Erstaunliches festgestellt. Demnach belegte das Skigebiet Winterberg im Sauerland (NRW) mit 29.600 Suchanfragen und 27,5 Pistenkilometern den ersten Platz. Dicht gefolgt wird Winterberg von Feldberg, einem Skigebiet in Baden-Württemberg mit 19.800 Suchanfragen bei Google und 30 Pistenkilometern.

>> Winter in NRW 2024: 9 schöne und originelle Schnee-Ausflüge für Familien <<

Auch diese Skigebiete sind in Deutschland beliebt

So sieht die weitere Rangfolge aus:

  • 3. Platz: Willingen (Hessen) – Das Skigebiet kommt mit 16 Pistenkilometer und der längsten
    Piste im Sauerland monatlich auf 19.800 Google-Suchanfragen.
  • 4. Platz: Balderschwang (Bayern) – Das Skigebiet im Allgäu hat mit seinen 41 Pistenkilometern
    eine Google-Suchanfrage von 16.200 im Monat.
  • 5. Platz: Zugspitze (Bayern) – Das Skigebiet bietet 20 Pistenkilometer Fahrspaß und
    kommt auf 16.200 monatliche Google-Suchanfragen.

Lilly Schuster, Wintersport-Expertin von „BeyondSurfing“, verrät in einer Pressemitteilung: „Winterberg und Feldberg sind nach wie vor die Nummer 1 unter den Skigebieten in Deutschland. Hingegen hat die Nachfrage nach dem Skigebiet Willingen deutlich zugelegt und sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.“

Garmisch-Partenkirchen kann einpacken: Winterberg im Sauerland interessiert offenbar mehr Schnee-Touristen als die bayrische Nobel-Ski-Hochburg. Doch was hat das beliebte „Skikarussell“ in Winterberg eigentlich zu bieten?

>> Ski Alpin 2024: Das sind die schönsten Skifahrerinnen der Welt <<

Skifahren in Winterberg (Sauerland, NRW): Was erwartet Besucher?

Skifahrer erwarten in Winterberg insgesamt 34 Abfahrten (27,5 Pistenkilometer). Die Stadt im Sauerland hat damit das größte zusammenhängende Skigebiet oberhalb des Mains und lockt viele Besucher außerdem auch mit einem Nachtskiangebot an.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

>> Schlittenfahren und Rodeln in NRW: Das sind die 14 besten Pisten für das Winterwochenende <<

Insbesondere für Anfänger ist das Gebiet im Sauerland gut geeignet. Die Abfahrten sind nicht besonders steil, gefährlich oder lang. Im Gegenteil: Geübte Skifahrer verbringen eigentlich mehr Zeit im Lift als auf der Piste. Fortgeschrittene finden hier rote und schwarze Pisten, die allerdings nicht mit denen in Österreich, der Schweiz oder den französischen Alpen vergleichbar sind. Wer Skifahren oder Snowboarden neu lernen will, ist hier aber genau richtig.