Leverkusen schenkt Rentnern 49-Euro-Ticket – unter einer Bedingung

In Leverkusen können Senioren ein Jahr lang kostenlos mit dem 49-Euro-Ticket fahren. Dafür müssen sie jedoch eine Sache tun.
Deutschlandticket 49-Euro-Ticket NRW
Die Chipkarten-Version des Deutschlandtickets. Foto: Boris Roessler/dpa
Die Chipkarten-Version des Deutschlandtickets. Foto: Boris Roessler/dpa

Die Stadt Leverkusen macht Senioren ab 75 ein besonderes Angebot: Sie können ein kostenloses Jahresabonnement für das Deutschlandticket gegen ihren Führerschein eintauschen. Seit dem 1. Mai bietet die Stadt Leverkusen ihren Bürgern dieses Angebot in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsbetrieb Wupsi an.

Bei Abgabe des Führerscheins erhalten Leverkusener Senioren einen Gutschein, welchen sie in den Kunden-Centern der Wupsi gegen ein 49-Euro-Ticket eintauschen können. Dieses kann dann deutschlandweit im Nah- und Regionalverkehr genutzt werden. Die anfallenden Kosten übernehmen die Stadt sowie die Wupsi. Das Deutschlandticket ist ein Jahr lang gültig, die Abgabe des Führerscheins ist jedoch endgültig. Wer nach Ablauf des Jahres das 49-Euro-Ticket weiterhin nutzen möchte, muss es aus eigener Tasche bezahlen.

>>49-Euro-Ticket in NRW: Start am 1. Mai – alles, was Reisende und Pendler wissen sollten<<

Für weitere Informationen zum Ablauf sowie für Terminvereinbarungen können sich Interessierte per E-Mail mit dem Betreff „Freiwilliger Verzicht auf die Fahrerlaubnis“ an die Führerscheinstelle der Stadt Leverkusen wenden. Dabei wird um die Angabe einer telefonischen Erreichbarkeit gebeten. Alternativ kann auch telefonisch über die 0214 – 4060 Kontakt aufgenommen werden.