20 Häuser bei Mönchengladbach beschädigt – Verdacht auf Tornado

Im Rhein-Kreis Neuss hat ein Wetterphänomen für Verwüstung gesorgt. Experten können die Annahme, dabei habe es sich um einen Tornado gehandelt, jedoch noch nicht bestätigen.
Passanten gehen mit Regenschirmen in Köln durch die Stadt (Archivbild). Foto: Oliver Berg/dpa
Passanten gehen mit Regenschirmen in Köln durch die Stadt (Archivbild). Foto: Oliver Berg/dpa

In Korschenbroich bei Mönchengladbach hat am Donnerstag möglicherweise ein Tornado ungefähr 20 Häuser beschädigt. Ein Hausdach sei vollständig abgedeckt worden, sagte ein Sprecher der Polizei Neuss am Freitagmorgen. Es sei niemand verletzt worden.

Der Verdacht, dass es sich bei dem Wetterphänomen um einen Tornado gehandelt habe, liege nahe, sagte ein Sprecher der Feuerwehr Korschenbroich, der selbst Augenzeuge war. Bestätigen könne er dies aber nicht.

>> Wetter in NRW: Tiefs bringen Sturmböen und Gewitter <<

Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) konnte das Wetterphänomen am Freitagmorgen nicht bestätigen. Expertinnen und Experten müssten etwa Bilder davon erst analysieren, sagte ein Sprecher. Auch zur Höhe des Sachschadens wurde am Freitagmorgen nichts bekannt.