Jan Böhmermann macht Tourstopp in Köln – und will ein 20.000-Zuschauer-Stadion füllen

Jan Böhmermann geht 2025 wieder auf eine Live-Musik-Tournee. Dabei macht der TV-Moderator und Satiriker auch Halt in NRW, seinen Fans scheint das zu gefallen. In Köln wurde sein Auftritt nun in die Lanxess-Arena hochverlegt.
Jan Böhmermann
Jan Böhmermann. Foto: Christophe Gateau/dpa
Jan Böhmermann. Foto: Christophe Gateau/dpa

Anfang 2025 will der 42-jährige TV-Satiriker Jan Böhmermann wieder auf eine Live-Musik-Tournee gehen. Mit dabei ist das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld, das schon viele Jahre fester Bestandteil von Böhmermanns TV-Show „ZDF Magazin Royale“ ist.

Wann geht Jan Böhmermann auf Tournee?

Wie sein Management am Sonntag (26. November) der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, geht es am 13. Januar 2025 in Frankfurt am Main los. Zu den insgesamt 15 Stationen zählen auch Stopps in den NRW-Städten Köln und Essen. In Zürich und Wien soll es ebenfalls jeweils einen Auftritt geben. Die Tour dauert den Angaben zufolge bis zum 1. Februar 2025.

Termine in Köln: Das sind die wichtigsten Events und Messen.

Fan-Ansturm bei Show von Jan Böhmermann: Kölner Show in Lanxess-Arena verlegt

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Zunächst sollte sein Kölner Auftritt im Palladium stattfinden – ein Venue mit einer Kapazität von knapp 4000 Menschen. Die Nachfrage nach Tickets schien allerdings zu explodieren, denn nur kurz nach dem Start des Vorverkaufs wurde bekannt, dass die Show in die Lanxess-Arena hochverlegt wird. Ein Veranstaltungsort, der Platz für insgesamt 20.000 Zuschauer bietet. Wie viele Plätze am Ende tatsächlich belegt sein werden, zeigt sich spätestens im Januar 2025.

Tickets, die bereits erworben wurden, erhalten ihre Gültigkeit.

Gibt es noch Tickets für die Show von Jan Böhmermann in NRW? Was kosten sie?

Der Kartenverkauf für beide NRW-Termine startete am Mittwoch, 29. November. Tickets sind über die Online-Ticketverkaufsplattform Eventim erhältlich, diese starten preislich bei knapp 60 Euro.

Alle Infos zur Show von Jan Böhmermann 2025 in NRW im Überblick

  • Wer? Jan Böhmermann und das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld
  • Was? „Eisern Ehrenfeld“-Tour
  • Wo in NRW? Köln, Lanxess Arena; Essen, Grugahalle Essen
  • Wann? Köln: 14. Januar 2025; Essen: 1. Februar 2025, jeweils ab 20 Uhr
  • Wie teuer? ab 60 Euro

Das erwartet Zuschauer in der Jan-Böhmermann-Show

Das Motto heißt „Eisern Ehrenfeld“. In Köln-Ehrenfeld liegen die Studioräume von Böhmermanns ZDF-Satireshow. Die Tour wird als „satirisch-politische Revue, subversive Show“ mit „herausragender Musik und spitzer Lyrik“ beschrieben. Es ist die inzwischen vierte gemeinsame Tournee für Böhmermann und das Orchester.

>>Nach Kritik an Alice Schwarzer: Negativ-Preis für Jan Böhmermann<<

dpa