Fußball-EM 2024 in NRW: Ausgerechnet hier plant die Deutsche Bahn Bauarbeiten – und erntet dafür Kritik

Ausgerechnet während der Fußball-EM 2024 sollen zwischen den Austragungsorten Dortmund und Gelsenkirchen größere Bauarbeiten der Deutschen Bahn stattfinden. Das Unternehmen erntet dafür Kritik.
Baustelle an der Schiene. Foto: Christoph Schmidt/dpa
Baustelle an der Schiene. Foto: Christoph Schmidt/dpa

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kritisiert derzeit das Baustellenmanagement der Deutschen Bahn, weil das Unternehmen während der Fußball-Europameisterschaft 2024 Bauarbeiten zwischen den Austragungsstädten Dortmund und Gelsenkirchen plant. In einer Resolution der politischen Vertreter des VRR heißt es, dies sei „nicht akzeptabel“. Das berichtet der WDR.

>> Fußball-EM 2024: Diese Spiele finden in Düsseldorf statt <<

Natürlich sollen die notwendigen Bauarbeiten stattfinden, so heißt es in der Resolution – jedoch nicht während der EM, wenn Besucher aus ganz Europa zwischen den beiden Städten reisen wollen.

Was der VRR sonst noch kritisiert, sind die vergangenen Monate im Nahverkehr: „Die Situation für die Fahrgäste war beispiellos schlecht. Der daraus resultierende Unmut entsprechend groß“, heißt es. Unter anderem seien Pendler nicht ausreichend über Baustellen informiert worden und Umleitungen hätten auch nicht gut funktioniert.

Baustellen während der EM 2024: Das fordert der VRR von der DB

Der VRR fordert jetzt eine transparentere und sinnvollere Baustellenplanung sowie bessere Informationen und mehr Umleitungen auf der Schiene anstatt durch Ersatzbusse.