AC/DC kündigen Europa-Tournee an – zwei Konzerte in NRW

AC/DC gehen nach fast acht Jahren wieder auf Tournee – in Deutschland sind gleich neun Konzerte geplant, zwei davon in Nordrhein-Westfalen.
AC/DC-Gitarrist Angus Young
AC/DC-Leadgitarrist Angus Young gestikuliert beim Konzert von AC/DC in der Red Bull Arena. Foto: Jan Woitas/dpa
AC/DC-Leadgitarrist Angus Young gestikuliert beim Konzert von AC/DC in der Red Bull Arena. Foto: Jan Woitas/dpa

Die australischen Hardrocker AC/DC („Highway To Hell“, „Thunderstruck“) gehen in diesem Sommer wieder auf Tournee. Neun Konzerte der Tour werden auch in Deutschland gespielt, zwei davon finden in Nordrhein-Westfalen statt. Das gaben die Australier am Montag bekannt. Die Band um Gitarrist und Gründer Angus Young (68) will auf ihrer „Power Up“-Tour zwischen Mai und August in Gelsenkirchen, München, Dresden, Hockenheim, Stuttgart, Nürnberg und Hannover auftreten. Der Vorverkauf beginnt am 16. Februar.

AC/DC live in NRW – das sind die Termine

  • 17. Mai 2024: Gelsenkirchen, Veltins-Arena
  • 21. Mai 2024: Gelsenkirchen, Veltins-Arena

>> Tote Hosen geben Überraschungskonzert in Köln <<

Es wird das erste Mal seit fast acht Jahren sein, dass AC/DC auf Tournee gehen. Im vergangenen Jahr hatten die Rockikonen nach siebenjähriger Pause bei einem Festival in den USA ihr Bühnencomeback gegeben. Gerüchte über eine Tournee hatten sich schon länger gehalten. In der vergangenen Woche hatten AC/DC mit einem Countdown auf ihrer Website die Spekulationen befeuert.

>> Peter Fox gibt 2024 zwei Zusatzkonzerte in NRW – hier finden sie statt <<

Neben Gitarrist Angus Young, der stets in Schuluniform auftritt, und dem langjährigen Sänger Brian Johnson wird auf der „Power Up“-Tournee Rhythmusgitarrist Stevie Young dabei sein, der 2014 auf den erkrankten und 2017 gestorbenen Bandgründer Malcolm Young folgte. Neu in der Band sind der ehemalige Jane’s-Addiction-Bassist Chris Chaney sowie Schlagzeuger Matt Laug, der bereits im letzten Jahr mit AC/DC beim „Power Trip“-Festival auftrat.

dpa