Ruhige Nacht nach Rosenmontag in Köln und Düsseldorf – keine Corona-Verstöße

In der Nacht nach dem Rosenmontag ist es in Köln und Düsseldorf, den Karnevalshochburgen in Nordrhein-Westfalen, ruhig geblieben.
Düsseldorf Rosenmontag Polizei
Foto: Fabian Strauch/dpa
Foto: Fabian Strauch/dpa

In der Nacht nach dem Rosenmontag ist es in den Karnevalshochburgen in Nordrhein-Westfalen ruhig geblieben. „Wir haben keine Corona-Verstöße registriert“, sagte ein Sprecher der Kölner Polizei am Dienstagmorgen. Es habe keine größeren Ansammlungen gegeben, auch Karnevalspartys hätten nicht aufgelöst werden müssen. Auch in Düsseldorf blieb es nach ersten Erkenntnissen der Polizei ruhig.

Wegen der Corona-Pandemie haben sich die Narren in diesem Jahr mit einem Rosenmontag ohne Karnevalszüge abfinden müssen. In Köln waren nur einzelne Karnevalisten den verwaisten Weg des Rosenmontagszugs abgegangen.

>> Fotos: So sah der Rosenmontag 2021 in Köln aus <<

In Düsseldorf waren immerhin acht Motto-Wagen auf der Straße. Pandemiebedingt rollten die überlebensgroßen Karikaturen jedoch nicht als Zug, sondern getrennt voneinander durch die Stadt.

>> Fotos: Das waren die Karnevalswagen in Düsseldorf am Rosenmontag 2021 <<

Im vergangenen Jahr hatten noch Hunderttausende die Straßen in Köln und Düsseldorf gesäumt. Dabei war es auch zu zahlreichen Einsätzen von Polizei, Rettungseinsätzen und Feuerwehr gekommen. Nach dem Rosenmontag 2020 waren etwa bei der Kölner Polizei 169 Anzeigen eingegangen, etwa wegen Körperverletzung und sexueller Belästigung.

dpa